Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt verliert sein erstes Bundesliga-Heimspiel trotz engagierter Leistung vor ausverkauftem Haus mit 0:4 (0:0) – Zwei Tore binnen fünf Minuten ebnen den Weg zum BVB-Sieg

0:4 verloren, aber die Polizei ist zufrieden

Von Tobias Zell

Am Ende war Borussia Dortmund einfach eine Nummer zu groß. Mit 0:4 (0:0) musste sich der Aufsteiger FC Ingolstadt heute Nachmittag in seinem ersten Heimspiel im Fußball-Oberhaus dem BVB geschlagen geben. Die Schanzer boten im ausverkauften Audi-Sportpark vor gut 15 000 Zuschauern eine ansprechende, engagierte Leistung und retteten sich auch mit einem 0:0 in die Pause. Letztlich aber konnte der FCI der Offensiv-Übermacht der Dortmunder nicht standhalten. Binnen fünf Minuten erzielten Matthias Ginter (55. Minute) und Marco Reus (60.) die 2:0-Führung für die Gäste und damit war klar: Hier gibt es für die Heimelf nichts mehr zu holen. Weitere Tore von Kagawa und Aubameyang sorgten für einen standesgemäßen Sieg des BVB, der sich damit an die Tabellenspitze schoss.

FC-Trainer Ralph Hasenhüttl hatte im Vergleich zum 1:0-Sieg in Mainz am ersten Spieltag zwei Änderungen in der Startformation vorgenommen. Für Ramazan Özcan, der stark gehalten hatte, stand heute Örjan Nyland im Tor – damit zeigte sich, dass offenbar tatsächlich zwischen den Pfosten rotiert werden soll. Und für den angeschlagenen Kapitän Marvin Matip lief Romain Brègerie in der Innenverteidigung auf. 

Die Schanzer scheuten von Anpfiff an keinen Zweikampf, verwickelten die Dortmunder immer wieder in aufreibende Mittelfeld-Duelle und brachten so – nicht ungeschickt – eine wohldosierte Hektik auf den Rasen, die den BVB an der Entfaltung seiner Spielkunst hindern sollte.

Die Dortmunder waren allerdings in ihrer Offensivkraft mit zunehmender Spieldauer kaum zu bändigen – überboten sich allerdings in der ersten Halbzeit im Versieben bester Möglichkeiten.  In der sechsten Minute brachte Reus den Ball freistehend nicht im Tor unter, in der 15. Minute traf Aubameyang die Kugel nicht richtig, in der 17. Minute kam Aubameyang etwas zu spät, in der 18. Minute zielte Mkhitaryan knapp am langen Pfosten vorbei und in der 28. Minute versiebte Reus eine weitere Großchance aus spitzem Winkel. 

Die Schanzer hatten zunehmend Mühe, die spielerisch klar überlegenen Dortmunder zu stoppen, nicht selten ging das nur auf Kosten von Fouls. Dennoch schafften es die Ingolstädter, die ihrerseits ohne echte Torchance geblieben waren, ohne Gegentreffer in die Pause zu gehen. „0:0 für Ingolstadt“, lautete dann auch das Fazit zur Halbzeit – denn dieser Spielstand fühlte sich wie ein Sieg für den Aufsteiger an.

Nachdem Hasenhüttl zum zweiten Durchgang den verletzten Innenverteidiger Benjamin Hübner durch Kapitän Marvin Matip ersetzen musste, verbuchten die Schanzer die erste gute Gelegenheit. BVB-Keeper Bürki musste sich strecken, um den strammen Schuss von Moritz Hartmann aus halbrechter Position zu parieren. Und die Hausherren blieben am Drücker zu Beginn dieser zweiten Hälfte, hielten die Dortmunder geschickt vom eigenen Tor weg. 

Doch die Freude über diese zeitweise erreichte Augenhöhe währte nicht lange. Denn wie aus dem Nichts fiel ausgerechnet in dieser Phase die Führung für die Elf vom Thomas Tuchel. Einmal hatten die Schanzer in der Defensive nicht richtig aufgepasst, als die Dortmunder in dieser 55. Minute vor dem Ingolstädter Strafraum schnell das Geschehen verlagerten. Den Rest erledigte ein starker Matthias Gintner, der Konstantin Engel in dieser Szene zu billig ausspielen durfte und anschließend eiskalt vollstreckte. 

Als dann Moritz Hartmann nur fünf Minuten später einen recht unnötigen Elfmeter verursachte, war die Partie praktisch gelaufen. Nyland war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte aber nicht verhindern, dass Marco Reus den Strafstoß halbhoch und links versenkte und die Vorentscheidung für Schwarzgelb markierte. Hartmann wurde wenig später ausgewechselt, für ihn kam Stürmerkollege Stefan Lex in die Partie, der zwar gleich eine gute Szene hatte, aber auch nichts mehr an dieser Niederlage ändern konnte. 

In der 72. Minute hatte Nyland gerade das 0:3 verhindert, als sich Linksverteidiger Konstantin Engel ohne Fremdeinwirkung verletzte. Für ihn kam Neuzugang Markus Suttner aufs Feld. Und Nyland musste in der 74. Minute gleich zwei Mal binnen Sekunden erneut retten – zuerst parierte er einen Schuss von Reus, dann einen starken Kopfball von Mats Hummels.

Der norwegische Nationaltorwart im Dress der Schanzer hielt heute wirklich, was zu halten war. Doch auch an den beiden Gegentoren, die ihn noch erwarten sollten, konnte er nichts ändern. Kagawa zog in der 84. Minute nach einer Hereingabe flach gegen Nylands Laufrichtung ab und erzielte das 3:0 für die Gäste. Und in der Nachspielzeit markierte Aubameyang das nicht unverdiente 4:0 für die Dortmunder. 

Nach dem 4:0-Erfolg zum Saison-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach und dem heutigen 4:0-Sieg bei den Schanzern steht Dortmund nun wegen der famosen Tordifferenz vor dem FC Bayern München an der Tabellenspitze. Der FC Ingolstadt kann indes mit drei Punkten nach zwei Partien – und der Art und Weise seiner Auftritte – durchaus zufrieden sein. Am nächsten Samstag, 23. August (15.30 Uhr), treten die Schützlinge von FC-Trainer Ralph Hasenhüttl zum bayerischen Derby beim FC Augsburg an.

Lesen Sie auch:

0:4 verloren, aber die Polizei ist zufrieden


Anzeige
RSS feed