Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Stadt Pfaffenhofen pachtet Teil des Sägewerk-Areals an der Schrobenhausener Straße direkt beim Bahnhof – Bau eines Parkhauses wird wieder thematisiert

(ty) Bahn-Pendler werden sich über diese Nachricht bestimmt freuen: Ab Herbst will die Stadt Pfaffenhofen 50 bis 60 zusätzliche P&R-Parkplätze in direkter Bahnhofsnähe anbieten. Da die Deutsche Bahn selbst keine Stellplätze schaffe, habe die Stadt sich wieder selbst um ein Grundstück bemüht, heißt es aus dem Rathaus. Ergebnis: Man konnte jetzt – nach längeren Verhandlungen – den vorderen Teil des Sägewerk-Areals an der Schrobenhausener Straße pachten. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) freut sich über den erfolgreichen Vertragsabschluss. Eigentlich hatte die Stadt schon im vergangenen Herbst hier einen Pendler-Parkplatz errichten wollen. 

610 P&R-Parkplätze gibt es bisher nach Angaben der Stadtverwaltung am Pfaffenhofener Bahnhof. Und die hätten laut einer Bedarfsprogose eigentlich bis ins Jahr 2020 ausreichen sollen. Allerdings hatten sich sowohl nach der Errichtung des Parkplatzes östlich der Bahnlinie als auch nach der Schaffung der Solar-Carports direkt an der B 13 jeweils sehr schnell wieder Engpässe aufgetan. „Neben dem Einwohnerzuwachs in Pfaffenhofen ist dafür wohl auch das Wachstum der Umlandgemeinden mit ausschlaggebend“, sagt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. 

Die Stadt hat daher eine neue Verkehrsprognose erstellen lassen – und darin werde ein aktueller Bedarf von 650 Pendler-Parkplätzen festgestellt. Dieser Bedarf kann durch die Anpachtung der Fläche am Sägewerk nun am Herbst gedeckt werden. Eine Dauerlösung allerdings wird das aber wohl nicht sein und so wird sich demnächst eine Arbeitsgruppe „Verkehr und Mobilität“ im Rahmen der Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans mit einer langfristigen Parkplatz-Planung sowie dem schon länger im Raum stehenden Neubau eines Parkhauses am Bahnhof beschäftigen.


Anzeige
RSS feed