Logo
Anzeige
Anzeige

Opernaufführung anlässlich des 200. Todestages von Baron Thomas de Bassus 

(ty) Dieses Jahr jährt sich zum 200. Mal der Tod des Barons Thomas Franz Maria de Bassus. Sein von Höhen und Tiefen gekennzeichnetes Leben spielt sich zwischen dem damaligen Staat der Drei Bünde (heute Kanton Graubünden) und Bayern ab. In Ingolstadt studierte er und hatte das Glück, das riesige Vermögen des 1780 gestorbenen Baron Peter von Bassus zu erben. Zusammen mit dem Adelstitel. Er unterstützte Adam Weishaupt bei der Gründung der geheimen Gesellschaft der Illuminaten von Bayern. Baron de Bassus starb auf Schloss Sandersdorf am 16. September 1815 und liegt in Mendorf begraben.

Anlässlich seines Todestages erklingt am Samstag, 5. September, um 19.30 Uhr im Kongregationssaal Neuburg die Oper Telemaco von Simon Mayr in einer konzertanten Aufführung. Die Vokalsolisten sind international renommiert. In den Hauptrollen singen Andrea Lauren Brown und Siri Thornhill, Sopran, sowie Markus Schäfer, Tenor. Weiter wirken mit: ein Männerchor mit Mitgliedern der Bayerischen Staatsoper München und des Simon-Mayr-Chores sowie das Orchester „Concerto de Bassus“. Die Konzertmeisterin ist Theona Gubba-Chkheidze. Franz Hauk leitet vom Cembalo aus.

Die Oper wurde 1797 im angesehenen Teatro Fenice zu Venedig uraufgeführt, behandelt ein seinerzeit überaus beliebtes Sujet: Telemaco, der Sohn des Odysseus, strandet mit seinen Begleitern  auf Ogygia, der Insel der Nymphe Calipso. Die erglüht in Liebe zu dem schönen Jüngling. Telemaco fühlt sich zu einer weiteren Nymphe, Eucari, hingezogen und beschwört dadurch einen Konflikt herauf.  Als sich die Lage zuspitzt, rät der Begleiter Telemacos schließlich zur Flucht.

Kartenreservierung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder (08465) 9599798. Das Projekt wird veranstaltet vom Simon-Mayr-Chor & Ensemble e.V. zusammen mit der Stadt Neuburg.


Anzeige
RSS feed