Logo
Anzeige
Anzeige

17 Buben und Mädchen waren bei der Wolnzacher Feuerwehr zu Gast – ein Besuch, der ihnen in Erinnerung bleiben wird

(ty) Im Rahmen des Ferienprogramms waren erneut Buben und Mädchen aus der Region bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wolnzach eingeladen. Nach einer kurzen Einführung konnten die 17 Kinder an mehreren Stationen die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr besser kennenlernen. So gab es zum Beispiel einen kompletten Rundgang durchs Gerätehaus; danach folgte eine Erklärung der Drehleiter – mit anschließender Aussicht über Wolnzach aus 30 Metern Höhe.

Außerdem stand eine Fahrt mit Blaulicht ums Feuerwehrhaus auf dem Programm. Ferner konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Löschen an der Spritzwand unter Beweis stellen. Nach einer kleinen Pause, in der es Eis für alle gab, durfte auch noch die Schutzkleidung anprobiert werden.

 

Zum Abschluss wurde den Buben und Mädchen bei einem anschaulichen Versuch demonstriert, welche verheerenden Folgen es haben kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen möchte. Die meterhohe Stichflamme bleibt den Sprösslingen sicher noch einige Zeit in Erinnerung.


Anzeige
RSS feed