Logo
Anzeige
Anzeige

Neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft

(ty) Praxisunterricht wird an der in Schrobenhausen angesiedelten Abteilung Hauswirtschaft  der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen groß geschrieben. Neben Küchenpraxis und Haus- und Textilpraxis steht der Hausgartenbau auf dem Stundenplan. Beim Thema Gartengestaltung und Gartenplanung konnten die Studierenden zuletzt am praktischen Beispiel lernen: Bei der Umgestaltung des Schulgartens – ein Projekt, das mit hoher Motivation, viel Elan und Arbeitskraft umgesetzt wurde. Im Frühjahr 2016 beginnt wieder ein neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft in Teilzeitform.

Die Schule richtet sich an alle, die ihren Haushalt besser in den Griff bekommen oder gerne mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Einkommen erzielen wollen. In 1,5 Jahren stehen die Themen Ernährungslehre, Erziehung und Betreuung, Haushalts- und Finanzmanagement sowie Landwirtschaft auf dem Stundenplan. Praktischer Unterricht findet in den Fächern Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis sowie Hausgartenbau statt. Außerdem wird die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden und Anleiten von Personen vermittelt. Interessenten können sich näher informieren oder anmelden unter der Rufnummer (0 82 52) 919 -33 beziehungsweise -29 oder unter (0 84 41) 867-102.

 

Sperrungen auf der B300

(ty) Die Bundesstraße 300 muss am morgigen Montag im Staatswaldbereich zwischen Geisenfeld und Hög (etwa 350 Meter vor und nach dem „Roten Kreuz“) wegen Baumfällarbeiten kurzfristig komplett gesperrt werden. Die Straße wird während der Baumfällungen jeweils kurz gesperrt, bis der jeweilige Baum von der Straße entfernt ist.

 

Sperrung in der Theater-Tiefgarage

(ty) Am morgigen Montag beginnt die IFG mit den jährlichen Instandhaltungsarbeiten in der Ingolstädter Tiefgarage Theater-West. Dafür müssen die Parkdecks abschnittsweise, voraussichtlich für einen Zeitraum von zwei Wochen, gesperrt werden, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Arbeiten werden den Angaben zufolge bewusst in der Ferienzeit durchgeführt, da die Tiefgarage dann nicht stark ausgelastet ist und die Behinderungen für die Parkkunden gering gehalten werden können.  Pünktlich zum Schulanfang sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Tiefgarage wieder uneingeschränkt nutzbar sein. Die Instandhaltung des Bodens muss von der IFG, wegen der großen Auslastung der Tiefgarage und der damit verbundenen Belastung des Bodenbelags, jährlich durchgeführt werden. 

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 1. September, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 3. September, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Ingolstadt: Sperrung in der Regensburger Straße

(ty) In den kommenden beiden Wochen wird ein Teilbereich der Regensburger Straße wegen einer Fahrbahnsanierung komplett gesperrt. Die Arbeiten beginnen am morgigen Montag und dauern bis zum letzten Freitag in den Sommerferien (11. September). Saniert wird nach Angaben der Stadtverwaltung der Straßenabschnitt zwischen Aurikelstraße und Stockermühlstraße. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Wegen der Sperrung müssen auch die Busse der INVG auf einer geänderten Route fahren – die Haltestellen „Seidelbaststraße“ und „Schule“ können in den kommenden zwei Wochen nicht bedient werden. Als Ersatz dienen die Haltestellen „Marienplatz“ und „Hackerstraße“.

 

Weiterbildung zur Agrarfachfrau bzw. zum Agrarfachmann

(ty) Der Qualifikationslehrgang zur Agrarbürofachfrau beziehungsweise zum -fachmann wird seit 2008 im Bildungswerk des bayerischen Bauernverbandes (BBV) angeboten. Dieser Lehrgang qualifiziert in Fragen des Betriebsmanagements. In praktischen Beispielen werden das fachliche Wissen und die Selbstsicherheit vermittelt, die für eine erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebsführung notwendig sind. Der Lehrgang umfasst etwa 100 Unterrichtsstunden in Form des Blockunterrichtes im Zeitraum von Ende November 2015 bis Ende Januar 2016. Als Schulungsstandort ist die BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt vorgesehen. Wenn mindestens 90 Prozent der Unterrichtsstunden besucht werden, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

„Ein gut geführtes Agrarbüro ist eine wichtige Grundlage für unternehmerischen Erfolg“, heißt es vom BBV zum Ziel des Lehrgangs. Wer sich in diesem Bereich fortbilde, investier in die Zukunft des gesamten Betriebs. Die konkreten Unterrichtsinhalte richten sich an den Alltagsanforderungen auf den bäuerlichen Betrieben aus. Der Lehrgang ist in mehrere Blöcke eingeteilt; Themenbereich sind
 Büroorganisation und -kommunikation, Datenverarbeitung
, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht
, Buchführung und Steuerrecht
 sowie Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Land- und Forstwirtschaft.

Die Seminargebühr beträgt für BBV-Mitglieder 500 Euro, für Nichtmitglieder 650 Euro. Zusätzlich fallen für Tagungsunterlagen etwa 20 Euro an. Reise- und Verpflegungskosten sind nicht enthalten. Für den Lehrgang kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Bildungsprämie beantragt werden – das heißt: Wenn die Voraussetzungen erfüllt werden, reduziert sich die Seminargebühr um die Hälfte. Infos dazu gibt es unter: www.bildungspraemie.de. Weitere Auskünfte und Unterlagen gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4- 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am 15. Oktober. 


Anzeige
RSS feed