Musikanten-Stammtisch in Rohrbach
(ty) Am morgigen Mittwoch, 2. September, beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Kostenlose Energieberatung
(ty) Am Montag, 7. September, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Reinhard Liedl steht von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energie-Einsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden.
Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt er. Der Energieberater versuche nicht nur zu beraten, sondern auch bei Umsetzung in die Praxis behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer.“
Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus der Kreisbehörde.
Baukultur auf dem Volksfest
(ty) Der Vorstand des Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 15. September, um 18.30 Uhr ins große Festzelt "Zum Stiftl" auf dem Volksfest in der Kreisstadt ein. Um ausreichend Plätze reservieren zu können, wird um Anmeldung bis Freitag, 4. September, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Hubert Aiwanger spricht in Wolnzach
(ty) Am 10. September veranstalten die Freie-Wähler-Ortsverbände von Wolnzach und Rohrbach gemeinsam eine Veranstaltung im Hotel Hallertau in Wolnzach. Als Gastredner kommt der Landtagsabgeordnete Hubert Aiwanger; er ist Bundes- und Landesvorsitzender der Freien Wähler. Außerdem werden an diesem Abend langjährige Mitglieder geehrt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und steht allen Interessierten offen.
Handwerkskammer berät Existenzgründer
(ty) Am Montag, 7. September, von 9 bis 11 Uhr berät die Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Berater Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche und arbeitsrechtliche sowie steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zu Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch zur Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter (0 84 41) 40 07 4-40 wird gebeten; dort gibt es auch nähere Infos.
Neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft
(ty) Praxisunterricht wird an der in Schrobenhausen angesiedelten Abteilung Hauswirtschaft der Landwirtschaftsschule Pfaffenhofen groß geschrieben. Neben Küchenpraxis und Haus- und Textilpraxis steht der Hausgartenbau auf dem Stundenplan. Beim Thema Gartengestaltung und Gartenplanung konnten die Studierenden zuletzt am praktischen Beispiel lernen: Bei der Umgestaltung des Schulgartens – ein Projekt, das mit hoher Motivation, viel Elan und Arbeitskraft umgesetzt wurde. Im Frühjahr 2016 beginnt wieder ein neues Semester an der Abteilung Hauswirtschaft in Teilzeitform.
Die Schule richtet sich an alle, die ihren Haushalt besser in den Griff bekommen oder gerne mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Einkommen erzielen wollen. In 1,5 Jahren stehen die Themen Ernährungslehre, Erziehung und Betreuung, Haushalts- und Finanzmanagement sowie Landwirtschaft auf dem Stundenplan. Praktischer Unterricht findet in den Fächern Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis sowie Hausgartenbau statt. Außerdem wird die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden und Anleiten von Personen vermittelt. Interessenten können sich näher informieren oder anmelden unter der Rufnummer (0 82 52) 919 -33 beziehungsweise -29 oder unter (0 84 41) 867-102.