Logo
Anzeige
Anzeige

Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung lädt am 30. September zu einem Branchentreff der etwas anderen Art

(ty) Mit dem zweiten Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) auch in diesem Jahr wieder Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten speziell für die Wirtschaftstreibenden und Gründungsinteressierten dieser Geschäftsbereiche an. Ziel ist es laut KUS, die Kreativen zu fördern und dem Wirtschaftszweig Kultur- und Kreativwirtschaft die verdiente Wertschätzung zu geben. 


Am Mittwoch, 30. September, um 10 Uhr startet die ganztägige „KUS.KREATIV.TOUR“ per Bus durch den Landkreis zur Erkundung der Vielfalt und des Potenzials der lokalen Kreativ- und Kulturwirtschaft. „An drei ausgewählten Standorten haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam mit regionalen Akteuren Erfahrungen auszutauschen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Know-how aufzubauen. Das Veranstaltungskonzept setzt auf eine ausgewogene Mischung zwischen Informationsangebot und Networking“, verspricht KUS-Chef Johannes Hofner. Jede Station steht demnach unter einem anderen Schwerpunkt und wird geprägt durch verschiedene Impulsgeber und Sparten der Branche.

Gleich zu Beginn der Tour gibt es fachlichen Input von Jürgen Enninger, dem Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München. Es folgen Impulse zum Thema Trendscouting in dieser „wirtschaftsstarken und oft unterschätzten Branche“, wie es aus dem KUS heißt. Zur Kultur- und Kreativwirtschaft gehören Werbeagenturen, Buchverlage, Design-Ateliers, Game- und Software-Entwickler, die Presse, der Kunstmarkt, die Musikwirtschaft, die Filmemacher und natürlich die darstellenden Künstler.

Die zweite Station widmet sich Erfolgsfaktoren aus der Perspektive eines Softwarehauses. Hier stehen Partnermanagement, Kundenzusammenarbeit und effektives Netzwerken im Fokus. Zum Abschluss des Tages lassen Kreativunternehmer die Mitreisenden an ihren Praxiserfahrungen teilhaben. Es geht um Herausforderungen, Lösungswege und Erfolgsbeispiele im Berufsalltag der Branche. Anschließend können die Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre bei Grillspezialitäten und Musik Resümee ziehen und die neu geknüpften Kontakte vertiefen.

„Ein wichtiges Ziel unserer Veranstaltung ist neben der Vermittlung von fachlichem Input die branchenweite Vernetzung innerhalb des Landkreises“, so Hofner. Auch gehe es bei der Tour um die Wertschätzung der Leistung von Kreativ- und Kulturschaffenden. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist wegen begrenzter Teilnehmerkapazitäten unbedingt erforderlich. Infos und Anmeldung unter www.kkw.kus-pfaffenhofen.de; Auskünfte auch unter Telefon (0 84 41) 4 00 74-40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed