Pfaffenhofen feiert jetzt bis zum 15. September – Tausende Menschen waren beim Umzug dabei – Heute Abend Feuerwerk – Impressionen vom Auftakt
(ty) Das Pfaffenhofener Volksfest 2015 ist eröffnet! Mit dem traditionellen Standkonzert auf dem Hauptplatz stimmten sich die Besucher ab etwa 17 Uhr auf das Spektakel ein und auch die Goaßlschnalzer ließen es krachen, ehe sich dann gegen 17.30 Uhr ein bunter Umzug durch die Innenstadt in Richtung Festplatz und schließlich ins große Zelt schob. Mit dabei waren rund 80 Gruppen mit zum Teil bemerkenswert großen Abordnungen, mehrere Musikkapellen und reichlich Prominenz aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens sowie eine Bierkutsche und das historische Fahrzeug der hiesigen Feuerwehr. Der bunte Festzug war so lang, dass sich nach dem Anzapfen durch Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) – er brauchte nur zwei Schläge – so mancher vermutlich schon die zweite Maß bestellt hat, während die letzten Gruppen erst noch auf den Festplatz einzogen.
Jetzt wird in der Kreisstadt gefeiert bis einschließlich 15. September. Die Maß Bier kostet 7,60 Euro – einen Liter alkoholfreies Getränk gibt es für 6,20 Euro. Der Vergnügungspark umfasst 44 Buden und Fahrgeschäfte. Neben Los- und Schießbuden, Brotzeitbuden und Wurfspielen, Kettenflieger und Kinderkarussells und Autoscooter ist nach langer Zeit auch wieder eine Schiffschaukel vertreten – dafür gibt es diesmal kein Riesenrad. Dafür sollen ein paar neue Fahrgeschäfte für Nervenkitzel und Vergnügen sorgen. Beim „Extrem“ ist der Name Programm, denn die Passagiere werden hier mit gut 100 km/h aus 42 Metern Höhe in die Tiefe rauschen. Das „Bavaria Dance“ ist ein Hupferl, das vor allem die Jugend begeistern dürfte; „Magic“ verspricht vor allem Familienspaß und beim „Crazy Outback“ handelt es sich um einen Australien-Irrgarten mit Koala-Waschanlage und Känguru-Boxschule.
Neben dem großen Festzelt von Lorenz Stiftl mit 4900 Plätzen plus Biergarten gibt es auch wieder die Weißbierhütte von Julia und Marco Spitzenberger, ebenfalls mit Biergarten, wo insgesamt 730 Leute Platz finden. Neues gibt es diesmal beim kleinen Traditionszelt, das zum ersten Mal von Siegfried und Sylvia Schön betrieben wird. Hier wird die traditionelle bayerische Gemütlichkeit groß geschrieben – Musikgruppen aus der Region treten lautsprecherfrei auf und besonders sehenswert dürfte der erste Pfaffenhofener Amateur-Bart-Wettbewerb sein, der ab 12. September ab 17 Uhr steigt und an dem jeder teilnehmen kann.
Rund geht es auf der Pfaffenhofener Wiesn auch heute zum Auftakt schon. Die Stimmung ist bestens und jede Menge Leute tummeln sich bereits auf dem Platz und in den Zelten. Im großen Zelt von Festwirt Stiftl spielt die Stadtkapelle unter der Leitung von Manfred Leopold auf, in der Weißbierhütte „Zum Spitz“ gibt seit 18 Uhr DJ „N-Dee“ den Ton an und im Traditionszelt der Familie Schön sorgen „Die lustigen Holledauer“ für Unterhaltung. Gegen 22.30 Uhr gibt es heute auch gleich mal ein großes Feuerwerk. Ein weiteres Feuerwerk wird am 15. September ab 21.30 Uhr den Himmel über der Kreisstadt erhellen.
Freunde bayerischer Blasmusik können sich auch schon mal freuen: Sechs Musikkapellen spielen am Sonntag, 6. September, ab 13.30 Uhr beim großen Standkonzert auf dem Platz vor dem Rathaus auf. Die Stadtkapelle und der Spielmannszug Pfaffenhofen, die Jugendblaskapelle Reichertshausen, die Marktkapelle Hohenwart, die Stadtkapelle Geisenfeld, die Jugendblaskapelle Zuchering und die Marktkapelle Wolnzach spielen abwechselnd beziehungsweise mitunter auch gemeinsam vorm Rathaus auf. Mit dabei sind auch die Pfaffenhofener Goaßlschnoizer. Mit ihren bunten Trachten bilden die Musikanten ein schönes Bild und ebenso sehens- und hörenswert ist auch der anschließende Ausmarsch über den unteren Hauptplatz und die Ingolstädter Straße zum Volksfestplatz.
Impressionen vom Volksfest-Auftakt:
Hier einige Höhepunkte im diesjährigen Volksfest-Programm:
- Am Montag, 7. September, findet im großen Festzelt der Familie Stiftl die Wahl zur Pfaffenhofener Volksfestkönigin statt – dann wird sich zeigen, wer Julia Eichinger beerbt. Moderator des Abends ist Roland Hefter. Bewerberinnen können sich bis zum Tag der Wahl, 18 Uhr, im Festzelt melden.
- Am Mittwoch, 9. September, steigt der traditionelle Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm im großen Festzelt, in der Weißbierhütte und im Traditionszelt.
- Ebenfalls am Mittwoch, 9. September, beginnt um 19 Uhr der große Landkreis-Vereinsabend mit viel Spiel, Spaß und Musik.
- Am Donnerstag, 10. September, lädt die Stadt Pfaffenhofen alle Senioren ab 70 Jahren zu Bier und Hendl ein.
- Am Montag, 14. September, steht das Steinheben auf dem Programm: ab 19.30 Uhr ist Frauen-Steinheben (150 Kilogramm) angesagt und ab 20.30 Uhr zeigen die starken Männer (254 Kilo) ihre Muskeln.
Das komplette Volksfest-Programm mit allen Infos auch zu den Volksfestbus-Linien liegt im Rathaus und im Haus der Begegnung zum Mitnehmen aus. Im Internet ist es zu finden unter www.pfaffenhofen.de/volksfest.