Pfaffenhofener Eltern-Kind-Projekt spricht Familien mit Sprösslingen im Alter von 18 Monate bis drei Jahren an
(ty) „Rudi, der Bücherwurm“ kommt auch im Herbst wieder in die Stadtbücherei Pfaffenhofen, um gemeinsam mit Kindern und ihren Eltern Bilderbücher zu entdecken: „Bücherwürmchen“, das erstmals im Frühling dieses Jahres angebotene Eltern-Kind-Projekt, möchte konkret Familien mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren ansprechen, heißt es dazu aus der Stadtverwaltung.
Im Rahmen der frühkindlichen Leseförderung gehe es darum, die Bücherei als Einrichtung und den Umgang mit altersgerechter Literatur auf spielerische Art kennenzulernen. Durch die Treffen, die etwa 45 Minuten dauern, werden die Sprösslinge von Rudi, dem Bücherwurm, begleitet. Gesungen wird auch – jeweils am Beginn und am Ende des Treffens. „Das mitgebrachte Spielzeug stellt außerdem einen Bezug zur vorgelesenen Geschichte her, sodass die Kinder die bunten Bilder der Bücher sofort mit einem praktischen Gegenstand verbinden können“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Bereits bestehende Eltern-Kind-Gruppen können das Programm jederzeit gemeinschaftlich buchen. Auch für ausländische Mitbürger und für Menschen mit Behinderung sei das Programm bestens geeignet, heißt es weiter. Der Kurs umfasst einen Elternabend sowie fünf Gruppentermine. Das Angebot ist auf acht Kinder begrenzt. Der Elternabend ist am Dienstag, 29. September, um 20 Uhr, die Gruppentermine finden ab 2. Oktober jeweils freitags von 9.30 bis 10.15 Uhr in den Räumen der Stadtbücherei im Haus der Begegnung statt.
Interessenten können sich direkt an die Stadtbücherei unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 22 40 wenden oder sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Dienstag 18 bis 20 , Mittwoch 9 bis 11 und 15 bis 17 Uhr, Donnerstag 15 bis 17 Uhr, Freitag 17 bis 19 Uhr, Sonntag 9.30 bis 11.30 Uhr.