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Auf der Internationalen Automobilausstellung präsentiert der Automobilhersteller seine „bombensichere“ Limousine

(ty) Audi hat seine Sonderschutz-Limousine noch einmal weiterentwickelt. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main präsentiert die Premiummarke mit dem A8 L Security den sichersten Audi aller Zeiten. Das Auto erfüllt künftig die Kriterien der Widerstandsklasse VR 9 und damit die strengsten Anforderungen, die es derzeit am Markt für zivile Sonderschutz-Limousinen gibt

Audi hat seine Sonderschutz-Limousine noch einmal robuster gemacht. So integriert die Sicherheitszelle des neuen Audi A8 L Security in Zukunft extrem widerstandsfähige Materialien – Aramidgewebe, speziell legiertes Aluminium und einen warmumgeformten Panzerstahl, der trotz des geringen Gewichts noch mehr Schutz bietet. Auch die Verglasung haben die Audi-Ingenieure gezielt weiterentwickelt. Durch diese Verbesserungen ist das gesamte Auto jetzt nach den Anforderungen der Widerstandsklasse VR 9 zertifiziert. Bislang hatte der A8 L Security die Widerstandsklasse VR 7 erfüllt.

Das Unternehmen fertigt jeden Auftrag komplett in Eigenregie – in einer Verbundfertigung zwischen dem Standort Neckarsulm sowie einem streng geheimen und abgeschirmten Manufakturwerk. Zu den serienmäßigen Sicherheitsumfängen der Luxuslimousine gehören eine gepanzerte Kommunikationsbox im Gepäckraum, eine Wechselsprechanlage für die Kommunikation mit der Außenwelt und die selektive Türentriegelung. Auf Wunsch liefert Audi Lösungen wie sein patentiertes Notausstiegssystem, ein Feuerlöschsystem und ein Notfall-Frischluftsystem. Neben serienmäßigen Komfort-Features wie den Ruhesitzen im Fond erfüllt Audi auch individuelle Wünsche der Kunden.

Der Audi A8 L Security nimmt in seinem Segment eine Ausnahmestellung ein. Durch seinen quattro-Antrieb ist er die einzige Luxuslimousine mit Allradantrieb, die direkt ab Hersteller als Sonderschutzfahrzeug angeboten wird. Das Gewicht ist dank des hohen Aluminiumanteils in der Karosserie vergleichsweise gering. Dennoch ist die Zuladung mit maximal 600 Kilogramm einmalig im Wettbewerb.

Zwei Motoren stehen für die Sonderschutzlimousine zur Wahl. Der 4.0 TFSI, ein Biturbo-V8, leistet 435 PS. Der W 12 FSI bietet 500 PS. Der Durchzug ist kraftvoll, die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h beschränkt – mit Rücksicht auf die Reifen, die ausgeprägte Notlauffähigkeiten besitzen.

 


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