Logo
Anzeige
Anzeige

Infos zum Schuljahres-Beginn am HGW

(ty) Für das neue Schuljahr hat das Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW) die wichtigsten Infos bekanntgegeben. Demnach beginnt der Unterricht für das Schuljahr 2015/16 am Dienstag, 15. September, um 8 Uhr. Die Fünftklässler und ihre Eltern treffen sich in der Aula. Der Nachmittagsunterricht für alle Klassen und Kurse läuft ab Donnerstag, 17. September. Der Wahlunterricht läuft ab 30. September.

 

Festliches Konzert in Hohenwart

(ty) Am Sonntag, 13. September findet um 17 Uhr in katholischen Kirche St. Georg in Hohenwarth ein festliches Trompetenkonzert statt. Zu Gehör gebracht werden dabei Werke von Bach, Molique und Rheinberger. Es musizieren Olivia Kunert (Trompete) und Adolf Heitz (Orgel) Der Eintritt ist frei. 

 

Update in der Kreisbücherei

(ty) Die Kreisbücherei Pfaffenhofen bekommt einen neuen Webkatalog mit vielfältigen Suchfunktionen, aktueller Verfügbarkeitsanzeige und einer App für mobile Geräte. Die Umstellung erfolgt am 21. und 22. September. Deshalb öffnet die Kreisbücherei am Dienstag, 22. September, erst um 13 Uhr, wie das Landratsamt mittielt.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 14. September, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Uwe Fritzsche aus Reichertshausen steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

„Mein Ziel ist, für eine Immobilie die ökologisch und ökonomisch optimale Lösung zu finden. Ich versuche, energetische Schwachstellen aufzudecken und entwickle dabei Konzepte zur energetischen Sanierung. Dabei berücksichtige ich die Wünsche des Auftraggebers, wie zum Beispiel ein möglichst geringer Energieaufwand, die Schaffung eines behaglichen und gesunden Wohnklimas oder der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien“, so Fritzsche. Bei Bedarf bietet der Energieberater auch die Planung von Energieversorgungsanlagen (zum Beispiel große solarthermische Anlagen, Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen) inklusive hydraulischer Berechnung an.

„Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können“, heißt es aus dem Landratsamt. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, sei ihr Anliegen.

 

Sperrung in Schweitenkirchen

(ty) Die Kreisstraße PAF 25 in Schweitenkirchen (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) muss von der Lenbachstraße bis zur Hauptstraße wegen der Erneuerung der Wasserleitung bis Ende Oktober gesperrt bleiben. Das teilte das Landratsamt heute mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Staatsstraße 2045, Südliche Entlastungsstraße, Woelkestraße, Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und umgekehrt.

 

Kreisstraße PAF 7 im Gröbener Forst gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 7 muss im Gröbener Forst zwischen der Abzweigung nach Weichselbaum und der Landkreisgrenze Neuburg-Schrobenhausen auf einer Länge von etwa 500 Metern wegen der Errichtung von Windrädern von Montag, 21. September, bis Samstag, 7. November, teilweise komplett gesperrt werden. Die Gesamtdauer der Sperrung beträgt nach Angaben aus dem Landratsamt rund 20 Tage in dem oben genannten Zeitraum. An Sonn- und Feiertagen werden keine Bautätigkeiten durchgeführt, die Vollsperrung gilt an diesen Tagen daher nicht. Die Umleitung erfolgt über Aresing – Staatsstraße 2050 – Unterweilenbach – Staatsstraße 2084 – Gerolsbach – Kreisstraße PAF 7 und umgekehrt.

 

Baukultur auf dem Volksfest

(ty) Der Vorstand des Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 15. September, um 18.30 Uhr ins große Festzelt "Zum Stiftl" auf dem Volksfest in der Kreisstadt ein. Um ausreichend Plätze reservieren zu können, wird um Anmeldung bis Freitag, 4. September, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Deutschkurse für Migranten

(ty) Die Volkhochschule des Landkreises Pfaffenhofen bietet ab Herbst in Pfaffenhofen und Manching neue Deutschkurse für Migranten an. Die so genannten Integrationskurse richten sich an Neuzuwanderer aus der EU oder aus anderen Ländern, die auf Dauer in Deutschland bleiben wollen. Aber auch Ausländer, die schon längere Zeit hier leben, sowie Flüchtlinge und Asylbewerber mit einer Aufenthaltserlaubnis können teilnehmen. Der Kurs umfasst 660 Unterrichtsstunden und schließt mit einem Test auf B1-Niveau ab.

Die Kosten werden zur Hälfte vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übernommen, bei Migranten ohne oder mit nur sehr geringem Familieneinkommen sogar zu 100 Prozent.  Am 24. September startet in Pfaffenhofen ein Abendkurs mit Modul 2. Er ist für Teilnehmer geeignet, die bereits geringe Vorkenntnisse haben. Am 16. November soll ein Vormittagskurs in Manching (Modul 1) starten. Interessenten empfiehlt die VHS, sich frühzeitig zu melden, denn vor dem Kursbesuch seien einige Formalitäten zu erledigen. Auskünfte erteilt die VHS-Geschäftsstelle, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

BLSV lädt zum Sportkongress

(ty) Von 9. bis 11. Oktober veranstaltet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in der Sportschule Oberhaching bei München den fünften bayerischen Sportkongress. Darauf weist der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis hin. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Vorsprung durch Bildung im Sport.“ Mit modernen Ideen, innovativen Impulsen und qualitativ hochwertigen Angeboten möchte der BLSV seine über 12 000 Vereine bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Zu den Schwerpunkten der über 100 Workshops und Vorträge zählen im Praxisbereich unter anderem Sport und Bewegung mit Zielgruppen aller Altersstufen, Fitness-, Gesundheits- und Trendsportangebote, Outdoor-Aktivitäten und Aqua-Fitness. Im Sportmanagement wird auf Themenstellungen der Administration, der Finanzierung, der Vermarktung des Vereinssports und Events eingegangen.

Neu im Kongress-Konzept sind die themenbezogenen Piktogramme, die eine Zuordnung noch einfacher und schneller machen, sowie eine angepasste Themenzuordnung. Durch den Themenmix und die professionellen Referenten spricht das umfangreiche Programm des Kongresses gleichermaßen haupt- und ehrenamtliche Vereins- und Verbandsfunktionäre, Übungsleiter, Trainer und Sportlehrer sowie Physiotherapeuten und Ärzte verschiedener Fachrichtungen an. Das komplette Kongress-Programm der einzelnen Tage sowie weitere Infos gibt es unter www.bayerischer-sportkongress.de  


Anzeige
RSS feed