Logo
Anzeige
Anzeige

In Freising hat die Polizei heute Nacht einen Heckenschützen geschnappt – er gestand, in mehreren Fällen mit einem Luftgewehr auf Personen auf einer Kreuzung gefeuert zu haben

(ty) In den vergangenen Wochen hatte in Freising mehrfach ein Unbekannter mit einem Luftgewehr auf Fußgänger und Radfahrer auf der Kreuzung Mainburger Straße und Lankesbergstraße geschossen. Dabei wurden, soweit bislang bei der Polizei bekannt, vier Menschen leicht verletzt. Heute Nacht konnte nun ein 32-Jähriger als mutmaßlicher Täter gefasst werden. Der Mann hat auch bereits ein umfangreiches Geständnis abgelegt, wie die Polizei berichtet. 

Durch umfangreiche Ermittlungen sei es gelungen, den möglichen Standort des Schützen einzugrenzen und zu überwachen. In der Nacht auf den heutigen Sonntag konnte schließlich der bisher unbekannte Heckenschütze zunächst entdeckt und anschließend vorläufig festgenommen werden. 

Wie ein Polizeisprecher berichtet, beobachteten Zivilbeamte gegen 22.30 Uhr eine Person, die aus einem geöffneten Fenster im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Mainburger Straße mit einem Luftgewehr mehrere Schüsse abfeuerte. Zusammen mit weiteren Kräften der Inspektion Freising wurde die Wohnung in dem Haus lokalisiert und danach in seiner Wohnung festgenommen. 

Es handelt sich demnach um einen 32-jährigen Mann, der in der späteren Vernehmung bereits ein umfangreiches Geständnis abgelegt hat. „Er räumte sowohl die bisher vier bekannten Fälle und darüber hinaus noch zahlreiche weitere bisher nicht angezeigte Fälle ein“, so ein Sprecher der Inspektion Freising. Ein konkretes Motiv konnte der Täter nicht angeben, heißt es weiter. Je nach Lust und Laune habe er sich seine Opfer ausgesucht. 

Mögliche weitere Opfer des Schützen werden gebeten, sich bei der Freisinger Polizei unter der Telefonnummer (0 81 61) 50 35 0 zu melden.


Anzeige
RSS feed