Das Lokal von Thomas und Kerstin Dittmar in Ilmmünster wurde in den Falstaff-Gasthaus-Guide 2016 aufgenommen, in dem sich die 400 besten Wirtschaften in ganz Deutschland finden
(zel) Die Freude ist groß bei Thomas und Kerstin Dittmar, den Wirtsleuten vom „Fischerwirt“ in Ilmmünster. Denn ihr Lokal hat es erstmals in den Falstaff-Gasthaus-Guide geschafft. In dem soeben für das Jahr 2016 erschienenen Büchlein wurden die 400 besten Wirtschaften in ganz Deutschland zusammengefasst. Die Bewertung erfolgte ausschließlich auf Basis von Gäste-Empfehlungen und –Bewertungen, wie uns von der Falstaff-Redaktion erklärt wird. Eine Besonderheit ist außerdem, dass in der Zusammenstellung Sterne-Restaurants außen vor bleiben – hier findet man also tatsächlich nur Gasthäuser.
Der „Fischerwirt“ hat 83 von 100 möglichen Punkten bekommen, was unterm Strich in der Gesamtbewertung mit einer von vier möglichen Gabeln honoriert wird. Dieses Urteil setzt sich aus den Einzelbewertungen aus vier Kategorien zusammen. Beim Essen hat der „Fischerwirt“ 42 von maximal 50 Punkten bekommen, der Service wurde mit 17 von 20 Zählern bewertet, für die Weinkarte gab es 16 von 20 und das Ambiente wurde mit acht von zehn Punkten honoriert. So ergeben sich die genannten 83 von 100 Punkten.
„Im gutbürgerlichen Gasthaus steht die Chefin persönlich hinterm Herd und kocht neben Saibling oder Zander auch Klassiker der regionalen Küche“, heißt es im Falstaff-Guide über den „Fischerwirt“. Die Schweinshaxen werden als besonders knusprig gelobt. „Für den aufmerksamen Service sorgt Wirt Thomas Dittmar mit bayerischem Charme.“ Hier gibt's die Bewertung zum Nachlesen.
Angesichts von so viel Anerkennung sind die Wirtsleute freilich stolz. Besonders, weil der Bewertung durchwegs Meinungen von Gästen zugrunde liegen – und nicht die Einschätzung eines Testers, der einmal vorbeikommt und dann sein Urteil fällt. „Wir freuen uns wirklich sehr“, sagt Thomas Dittmar im Gespräch mit unserer Zeitung. „Für uns ist die Aufnahme in den Restaurant-Guide eine Auszeichnung.“
Der Fischerwirt ist an der Scheyerer Straße 3 in Ilmmünster zu finden. Geföffnet ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 23 Uhr, samstags von 15 bis 23 Uhr und sonntags von 10 bis 21.30 Uhr. Vor dem Haus gibt es Parkplätze und eine Terrasse. Es gibt Kegelbahnen, einen Festsaal und der Fischerwirt bietet auch Catering und Partyservice an. Ein wechselndes Mittagsmenü gibt es inklusive Getränk für 8,50 Euro. Immer wieder gibt es auch Aktionen wie Burger-Büfett, Schaschlik-Essen oder American-BBQ. Weitere Infos unter:
Alle 400 Wirtschaften, die im soeben erschienenen Falstaff-Gasthaus-Guide 2016 aufgeführt sind, nehmen automatisch an der Bewertung für die nächste Auflage teil, wurde auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. Gasthäuser, die noch nicht erwähnt sind, können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Berücksichtigung empfohlen werden. Die bisher aufgenommenen und die empfohlenen Lokale nehmen dann an der eigentlichen Bewertung teil, die ausschließlich online erfolgt. Anhand dieser Bewertungen ergeben sich dann die Häuser, die Einzug in den Falstaff-Gasthaus-Guide 2017 finden.
Weitere Infos unter www.falstaff.de und www.fischerwirt-ilmmuenster.de