Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Angebote im Schrobenhausener Hallenbad – Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt

(ty) Am morgigen Mittwoch startet das Kreishallenbad Schrobenhausen in die Wintersaison 2015/16. Als wichtigste Neuerung stehen den Bade- und Saunagästen ab diesem Jahr zwei neue Infrarot-Wärmekabinen zur Verfügung. Durch die vergleichsweise niedrige Temperatur bei 45 Grad und die konzentrierte Wärmestrahlung ist die Anwendung insbesondere für alle Alters- und Gästegruppen geeignet, denen ein Besuch in der normalen Sauna zu anstrengend ist. Im Außenbereich der Sauna wurde neben der Neugestaltung der finnischen Sauna (90 Grad) auch ein neues Ruhehaus errichtet. Neu ist auch das breite Angebot an Schwimmkursen, die zu Beginn der Saison angeboten werden. Die Palette reicht von der „Wassergewöhnung für Kleinkinder“ über „Schwimmkurse für Schüler“ bis hin zum „Schwimmtechnik-Kurs für Erwachsene“.

Der Abschluss der Umbauarbeiten wird am Samstag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Als Rahmenprogramm präsentieren sich die örtlichen Vereine und Einrichtungen jeweils mit einem Infostand und einem Programmpunkt. Von 13 bis 15 Uhr findet ein Kindernachmittag der Wasserwacht statt, um 14.30 Uhr eine Schnupperstunde eines Anfängerschwimmkurses statt. Um 15.30 folgt eine Vorführung der Wasserwacht über ihr Aufgabenspektrum, um 16.30 Uhr bietet der Reha-Sportverein eine öffentliche „Mitmach-Trainingsstunde“ an. Den Abschluss des Tages bildet das öffentliche „Mitmach-Schwimmtraining“ des SSV Schrobenhausen um 17.30 Uhr. Für alle Technikinteressierten bieten die Schwimmmeister von 11 bis 17 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine Führung durch den Technikbereich des Hallenbads an. Weitere Infos, insbesondere zu den Schwimmkursen und Öffnungszeiten, gibt es unter www.kreishallenbad.de.

 

Sperrung des Ilmwegs für Fußgänger und Radfahrer

(ty) Sobald das Pfaffenhofener Volksfest, das bis einschließlich heute läuft, beendet ist, sollen die Renaturierungsarbeiten an der Ilm beginnen, die das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt im Vorfeld der Gartenschau 2017 durchführt.  Als erste Maßnahme wird in diesem Zusammenhang zwischen der Weiherer Straße und dem Areal des TC Pfaffenhofen der Böschungsfuß des Ilmlaufs instandgesetzt, wie heute von der Stadtverwaltung mitgeteilt wird. Der Ilmweg zwischen der Weiherer Straße und Altenstadt sowie die Ilmbrücke am Volksfestplatz müssen deshalb ab Mittwoch, 16. September, und bis voraussichtlich 30. September für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt werden. 

 

"3/5 Stachelbär" in Reichertshausen

(ty) Bitterböse Realsatire, Polit-Kabarett, Sprachakrobatik, Witz und Gaudi. Unter diese Kategorien könnte man das neue Programm „Auf eigene Gefahr“ vom Pfaffenhofener Kabarett-Trio  „3/5 Stachelbär“ zusammenfassen. Es geht um Gesundheitswahn und Veganismus, Fitness und Fatness, Freiheit und Freizeit, Digitalgläubigkeit und Datenschutz, um Google und Guglhupf, um das Scheitern im Kleinen und die aktuelle Politik im Großen. Und letztlich geht es darum, erst einmal das Hirn einzuschalten, bevor man was glaubt. Am 26. September tritt das Trio ab 20 Uhr in der Kulturwerkstatt der Gemeindebücherei von Reichertshausen auf; Karten gibt es bereits im Vorverkauf.

Soli, Duo-, Dreierszenen, manchmal verquer, hintersinnig, bisweilen valentinesk, dann wieder sehr pointiert direkt in der Auseinandersetzung mit Themen. Immer mit Meinung und Haltung. Hart, genau zielend, aber nur bis zur Gürtellinie.   „3/5 Stachelbär“: Das sind Roland Andre, Claus Drexler und Michael Eberle vom legendären Pfaffenhofener Kabarett-Ensemble „Stachelbär“, das von 1982 bis 2007 mit seinen Tournee-Programmen auf vielen Kabarettbühnen Bayerns, aber auch bei vielen politischen Veranstaltungen des „anderen Bayern“ zu sehen war.

Nach diversen Duo- und Soloprogrammen haben sie sich erstmals nach 33 Jahren zu einem Tourneeprogramm zu dritt zusammengefunden. Drei ganz unterschiedliche Charaktere, ein Programm. „Auf eigene Gefahr“ verspricht einen Abend voller Witz und Pointen, das auch zum Nachdenken anregt – aber das kennt man ja von den Stachelbären. Karten für den Abend in Reichertshausen sind im Vorverkauf bei Schreibwaren Loibl, Reichertshausen, für 15 Euro zu haben. Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung und Inhaber der Ehrenamtskarte zahlen 13 Euro. Tickets gibt es außerdem an der Abendkasse.

 

Ortsstraße in Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten ab sofort und bis 18. Dezember voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer und Unternehmer 

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten. Das rät das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 22. September b 09 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4-40 möglich.

 

Staatsstraße zwischen Ronnweg und Fahlenbach gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2049 muss im Bereich des Staatswalds zwischen Ronnweg und Fahlenbach wegen Baumfällarbeiten von Mittwoch, 16., bis Freitag, 18. September, immer wieder kurzfristig voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit mit einer Ampel geregelt, teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. 

 


Anzeige
RSS feed