Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Unbekannte zerstören Fischweiher

(ty) Ohne ersichtlichen Grund zerstörten ein oder mehrere Täter das Ablaufsystem eines Fischweihers bei Dürnzhausen. Der Weiherbesitzer stellte fest, dass zwischen Sonntag,16 Uhr, und Montag,10 Uhr, Unbekannte an dem Gewässer waren und dort das Ablaufsystem zerstört haben. Da hierdurch der Weiher zu Dreivierteln auslief, wurde ein Großteil des Fischbestands in einen angrenzenden Bach geschwemmt. Der Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro.

 

Lkw-Lenker fährt Laterne um und flüchtet

(ty) Ein bisher unbekannter Lkw war mit Anhänger gestern gegen 13.15 Uhr in Geisenfeld-Zell auf der Rottenegger Straße stadtauswärts unterwegs und wendete auf Höhe der Hochstraße. Dabei krachte er rückwärts mit dem Anhänger geben eine Straßenlaterne, die auf die Straße fiel und diese blockierte. Der Unfallverursacher flüchtete. Die umgestürzte Straßenlampe wurde von Anwohnern ein Stück zur Seite gebogen, um eine Spur frei zu machen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

Eine 53-Jährige aus dem Kreis Eichstätt, die mit ihrem Pkw in Richtung Rottenegg fuhr, streifte dann mit der Beifahrerseite die teilweise weggebogene Laterne. An ihrem Auto entstand ein Schaden von zirka 500 Euro. Laut Anwohnern soll es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen blauen Lkw mit einem blau-grauen Anhänger gehandelt haben. Am Anhänger war hinten noch ein Gabelstapler angebracht. Näheres ist nicht bekannt. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Geisterfahrer baut Unfall

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr wendete ein 59-jähriger Kranzberger in der Freisinger Fabrikstraße seinen Seat und wollte sie entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung verlassen. Bei dieser Aktion übersah er einen auf der Saarstraße kommenden und somit bevorrechtigten 79-jährigen Opel-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Schaden von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Zehnjähriger Dieb schlägt erneut zu

(ty) Gestern steckte ein zehnjähriger Bub in einem Freisinger Elektromarkt eine Nintendo-Spielekonsole und ein passendes Spiel dazu in seinen Rucksack und wollte den Markt verlassen, ohne die Ware im Gesamtwert von 280 Euro zu bezahlen. Er war in Begleitung einer 14-Jährigen, die ihm assistierte. Bereits am 3. September hatte der Zehnjährige einen Playstation-Controller für 65 Euro geklaut und war dabei von der Überwachungskamera gefilmt worden. Aufgrund des neuerlichen Diebstahls wurde nun seine Identität bekannt. Der Controller wurde bei ihm Zuhause gefunden und sichergestellt.

 

Dreiste Masche mit Kritzel-Zettel 

(ty) Nur zur Täuschung hat ein bislang unbekannter Unfallverursacher am Montagnachmittag an einem von ihm angefahrenen Auto einen Hinweiszettel angebracht, auf dem nur zusammenhanglose Zahlen und Buchstaben notiert waren. Gegen 16.45 Uhr parkte eine 37-Jährige ihren weißen VW Golf ordnungsgemäß in der Wieninger Straße in Dachau und kehrte nur etwa 20 Minuten später zurück, da sie etwas vergessen hatte. Dabei stellte sie fest, dass ihr Pkw an der rechten Front angefahren worden war. Eine bislang unbekannte Zeugin machte die 37-Jährige darauf aufmerksam, dass der Verursacher einen Hinweiszettel hinterlassen hatte. Dass auf dem nicht die notwendigen Daten waren, stellte sich dann heraus.

Die Zeugin war leider auf das Täuschungsmanöver des Verursachers hereingefallen und hatte sich kein Kennzeichen oder Ähnliches gemerkt. An dem VW entstand ein Schaden, der auf 500 Euro geschätzt wird. Nun bleibt zu hoffen, dass der Unbekannte mit dieser Masche nicht durchkommt. Hinweise nimmt die Polizei Dachau unter der Nummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Lange gewartet und trotzdem aufgeflogen 

(ty) Rund eine Stunde spazierte ein 39-Jähriger durch den Einkaufsmarkt in der Danziger Straße in Dachau, bis er sich endlich unbeobachtet fühlte und Tabakwaren im Wert von fast 80 Euro mitgehen lassen wollte. Gegen 19.15 Uhr entschloss sich der Mann zu dem Diebstahl, steckte die Waren in seine Umhängetasche und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Zwei Mitarbeitern war der Mann aber aufgefallen, weshalb er nach dem Kassenbereich angehalten und die Polizei verständigt wurde. Der 39-Jährige bekam Hausverbot und muss strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.

 

Radlerin frontal erfasst

(ty) In zu engem Bogen ist am frühen Montagnachmittag ein Mann mit seinem Kleintransporter in Petershausen abgebogen und hat dabei eine an der Einmündung haltende Radlerin übersehen, die aber glücklicherweise bei der Kollision nur leicht verletzt wurde. Gegen 12.40 Uhr war ein 40-jähriger Augsburger mit seinem VW-Kleintransporter auf der Marbacher Straße ortseinwärts unterwegs und bog nach links in den Industriering ab. Er fuhr einen zu engen Bogen und übersah eine an der Einmündung mit ihrem Fahrrad haltende 54-Jährige aus Petershausen. Die Radlerin wurde vom Transporter frontal erfasst und stürzte auf die Straße. Der Rettungsdienst brachte sie mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen, das sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.

 

Serien-Täter am Werk? 

(ty) Am Wochenende wurde in den Kindergarten und das Stockschützenheim in Sulzemoos sowie in eine Kfz-Firma in Odelzhausen eingebrochen – wobei die Tatzeit in zwei Fällen enger eingegrenzt werden kann. Beim Einbruch in den Kindergarten an der Mörtlstraße in Sulzemoos hebelte der Täter ein Fenster auf und durchsuchte alle Räume nach Bargeld. Er erbeutete etwa 200 Euro und verursachte einen Sachschaden, der auf 500 Euro geschätzt wird. Tatzeitraum: Freitagabend bis Montagmorgen.

Zeitlich enger eingegrenzt werden kann hingegen der Einbruch in das Stockschützenheim an der Mörtlstraße. Der hat sich zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montagmorgen ereignet. Auch hier hebelte der Einbrecher ein Fenster auf, machte allerdings keine Beute. Ein Fenster zur Turnhalle war ebenfalls aufgehebelt worden. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Am Kfz-Betrieb an der Carl-Benz-Straße in Odelzhausen machte sich der Einbrecher an den Schlössern der Türen zu schaffen, bis er an eine alarmgesicherte Tür gelangte und von seinem Vorhaben abließ, ohne in die Geschäftsräume gelangt zu sein. Die Tat ereignete sich am Sonntag, gegen 23.20 Uhr. Die Ermittler der Inspektion Dachau prüfen derzeit Tatzusammenhänge. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 erbeten.


Anzeige
RSS feed