Logo
Anzeige
Anzeige

Führung durch die Moschee

(ty) Die Wolnzacher Sozialdemokraten besuchen am Sonntag, 20. September, die Moschee in Pfaffenhofen. SPD-Mitglieder und Interessierte aus dem Landkreis sind willkommen. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Moschee. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Um Anmeldung wird bei Tanja Maier, Telefon 01 73 – 8 88 05 33, gebeten.

 

Vortrag zur Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

(ty) Für alle interessierten Bürger aus Scheyern und Umgebung findet am Dienstag, 22. September, um 15 Uhr im Saal der Klosterschenke Scheyern eine Info-Veranstaltung der Betreuungsbehörde des Landratsamts Pfaffenhofen zur „Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ statt. Die Veranstaltung wird als gemeinsames Projekt organisiert von der Leiterin des Seniorenkreises, Elfriede Reim, dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Scheyern Hans Hauf, der Behindertenbeauftragten Heidelore Ebner, der katholischen Frauengemeinschaft, dem Pfarrgemeinderat und der Frauen-Union Scheyern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Mitarbeiter der Betreuungsbehörde stellen die Notfallmappe und die darin enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung vor. Die Notfallmappe fasst wichtige persönliche Informationen zusammen, die infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt nicht mehr von der betroffenen Person selbst entschieden oder angegeben werden können, und dient einem Angehörigen oder einer von ihnen benannten Vertrauensperson dazu, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, um im Bedarfsfall zielgerichtet handeln zu können.

Die Referenten werden speziell auf die in der Notfallmappe enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung eingehen. Mit einer Vorsorgevollmacht bemächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Bei der Betreuungsverfügung wird eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie die Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann. Die Notfallmappe kann bei der Veranstaltung selbstverständlich mitgenommen werden.

 

Verleihung der 100 000. Ehrenamtskarte:
 Karten für Festakt zu gewinnen

(ty) Am Mittwoch, 25. November, findet von 12.30 bis 14.30 Uhr im Festsaal des Hofbräuhauses in München unter Beisein von Emilia Müller, bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, die Verleihung der 100 000. bayerischen Ehrenamtskarte statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können sechs Ehrenamtskarten-Inhaber sowie ein Akzeptanzstellenpartner aus dem Landkreis Karten für diese Festveranstaltung gewinnen. Moderiert wird die Verleihung von Tobias Ranzinger vom Bayerischen Rundfunk. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Inhaber der Ehrenamtskarte sowie die Akzeptanzstellenpartner können an der Verlosung unter dem Stichwort „100 000 Ehrenamtskarte in Bayern“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit einer Postkarte an das Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer teilnehmen. Die Kosten für die Anreise können nicht übernommen werden, heißt es aus dem Landratsamt. Teilnahmeschluss ist der 23. Oktober. Die Gewinner werden am 26. Oktober bekannt gegeben.

 

Basilika-Singschule Scheyern startet in das neue "Singschuljahr" 

(ty) Die Gruppen der Basilika-Singschule Scheyern starten in das neue Singschuljahr. Interessierte Kinder und Jugendliche sind willkommen. Schnuppern ist jederzeit erlaubt. Die Basilika-Singschule wird seit 1. September geleitet von der neuen Kirchenmusikerin an der Basilika, Barbara Schmelz. Die Proben finden im Pfarrtreff Scheyern, Raiffeisenstraße 9, statt. Nähere Auskunft bei Barbara Schmelz, Veronika Feldmann und Alice Köstler-Hösl. Mehr zur Arbeit der Basilikasingschule unter http://basilikamusik-scheyern.de.

Folgende Gruppen freuen sich auf neue Mitglieder:

  • Kindergartenchor (4 bis 6 Jahre): Probe am Montag von 16.15 bis 16.35 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Telefon (0 84 41) 49 57 94
  • Kinderchor (1. bis 4. Klasse): Probe am Donnerstag von 17.15 bis 18 Uhr, Leitung: Alice Köstler-Hösl, Telefon (0 84 41) 71 36 0
  • Jugendchor (ab der 5. Klasse): Probe am Mittwoch von 17.15 bis 18.45 Uhr, Leitung: Barbara Schmelz, Telefon (0 84 41) 75 21 86
  • Basilika in Aktion (alle Altersstufen): Probe am Montag von 16.45 bis 17.45 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Telefon (0 84 41) 49 57 94.

 

Sperrung auf der A9

(ty) In den Nächten von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag wird die Autobahn A9 jeweils von zirka 22 bis etwa 5 Uhr zwischen der Anschlussstelle München-Frankfurter-Ring und dem Autobahnende bei München-Schwabing in beiden Richtungen wegen des Einhubs von Betonfertigteilen für die neue Brücke teilweise gesperrt. In der ersten Nacht werden die Betonfertigteile über der Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg und in der zweiten Nacht in Fahrtrichtung München eingehoben. Die Autobahn wird daher in der ersten Nacht in Richtung Nürnberg und in der zweiten Nacht in Richtung München gesperrt.

In der Nacht auf 18. September wird der Verkehr in Richtung Nürnberg von München-Schwabing über den Mittleren Ring und die Ungerer Straße zur Anschlussstelle Frankfurter Ring/Föhringer Ring geleitet. In der Nacht auf 19. September wird der Verkehr in Richtung München an der Anschlussstelle Frankfurter Ring aus der A9 ausgeleitet und über den Frankfurter Ring und die Ingolstädter Straße zum Mittlerer Ring geleitet. Bei den Teilsperrungen wird auch auf der Gegenfahrbahn jeweils die linke Fahrspur gesperrt.

Auf der A 99 wird der Parkplatz Neuherberg ab 17. September gegen 9 Uhr bis zu den Morgenstunden des 19. September wegen der Anlieferung und Zwischenlagerung der Betonfertigteilträger gesperrt. Insgesamt werden 14 Betonfertigteilträger – sieben je Fahrtrichtung - durch einen Schwerlastautokran eingehoben. Das Betreten der Autobahn ist auch während der Sperrung strengstens verboten. Es finden dort gefährliche Arbeiten statt. Auf der Autobahn sind Baumaschinen und Tieflader zur Anlieferung der Betonfertigteile im Einsatz. Weitere Infos unter http://www.abdsb.bayern.de/projekte/a9_domagkstrasse.php.

 

Sperrung des Ilmwegs 

(ty) Gestern Abend endete das Pfaffenhofener Volksfest, nun sollen die Renaturierungsarbeiten an der Ilm beginnen, die das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt im Vorfeld der Gartenschau 2017 durchführt.  Als erste Maßnahme wird in diesem Zusammenhang zwischen der Weiherer Straße und dem Areal des TC Pfaffenhofen der Böschungsfuß des Ilmlaufs instandgesetzt, wie heute von der Stadtverwaltung mitgeteilt wird. Der Ilmweg zwischen der Weiherer Straße und Altenstadt sowie die Ilmbrücke am Volksfestplatz müssen deshalb ab Mittwoch, 16. September, und bis voraussichtlich 30. September für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt werden. 


Anzeige
RSS feed