Puff-Besuch mit handfesten Folgen
(ty) Der Besuch im Puff war wohl ein wenig zu teuer gewesen. In den frühen Morgenstunden ließ sich heute in Ingolstadt ein 55-jähriger Mann von einem einschlägigen Etablissement per Taxi zum Bahnhof fahren; dort verweigerte er dann die Bezahlung und wollte flüchten. Die 54-jährige Taxlerin reagierte aber prompt und verfolgte den Flüchtenden. Der beleidigte die Frau mit nicht druckreifen Ausdrücken, stieß ihr mit der Faust gegen die Brust, schubste sie weg und trat ihr sogar gegen das Schienbein. Die Frau ließ sich davon aber nicht beirren und folgte dem Mann, bis die zwischenzeitlich alarmierte Polizei eintraf. Der rabiate Fahrgast muss sich nun wegen Körperverletzung, Beleidigung und Leistungsbetrugs strafrechtlich verantworten. Ein Puffbesuch mit handfesten Folgen, sozusagen.
Crash auf der B16a
(ty) Ein 24-Jähriger aus Baden-Württemberg wollte gestern gegen 18.30 Uhr mit seinem Pkw von der Vohburger Gewerbestraße nach rechts in die B 16a einbiegen, als es krachte. Denn dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Wagen eines 50-Jährigen aus dem Kreis Kelheim, der auf der Bundesstraße in Richtung Münchsmünster fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Crash. Die 47-jährige Beifahrerin des Kelheimers wurde leicht verletzt; sie begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 4500 Euro beziffert.
Teures Fahrrad geklaut
(ty) Ein 47-Jähriger aus Ernsgaden lehnte gestern zwischen 11.20 und 11.30 Uhr sein Fahrrad ein einem Waldstück in der Verlängerung der Pfarrstraße unversperrt an einen Baum, um Pilze zu suchen. Als er zurückkam, war der Drahtesel verschwunden. Es handelt es sich um ein graues Audi-Herrenrad mit hellbraunem Ledersattel und Ledertasche am Rahmen; Wert: etwa 1000 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Verbotenes Messer dabei
(ty) Bei einer Personenkontrolle in der Mainburger Innenstadt wurde gestern bei einem 53-jährigen Einheimischen ein sogenanntes Butterfly-Messer entdeckt. „Diese Art von Messer sind nach dem Waffengesetz verboten“, berichtet ein Sprecher der Inspektion. Es wurde deshalb sichergestellt. Den 53-Jährigen erwartet eine Anzeige.
Betrunken unterwegs
(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr wurde ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Kelheim im Stadtgebiet von Freising einer Verkehrskontrolle unterzogen. Einer Streifenbesatzung war die unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle konnten die Beamten bereits die Alkoholfahne des Mannes riechen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab dann auch über 1,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Den 38-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.