Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Kreisjugendring zieht positive Zwischenbilanz: Bislang 2000 Anmeldungen für 200 Veranstaltungen – Programm auch in den Herbstferien

(ty) Nach den Sommerferien ziehen die Stadt und der Kreisjugendring Pfaffenhofen eine erste Zwischenbilanz: Auch nach über 30 Jahren „Ferien(s)pass“ habe das kleine Heftchen keineswegs an Beliebtheit verloren. Das bestätigten heuer wieder die Anmeldezahlen bei diesem gemeinsamen angebotenen Ferienprogramm. Bei den rund 200 Veranstaltungen im Sommer- und Herbstferienprogramm wurden bisher über 2000 Anmeldungen gezählt.

Erstmals wurde heuer der Raum Nürnberg mit der Zugfahrt ins „Erfahrungsfeld der Sinne“ erkundet. Bislang wurden Zugfahrten nur nach München angeboten, sodass eine Tour nach Nürnberg für viele Kinder etwas Neues war. Weitere Highlights wie die kreative Tongestaltung oder der Tag auf dem Reiterhof wurden um einige Plätze aufgestockt, weil die Warteliste schier endlos schien, berichtet der Kreisjugendring (KJR).

Eine selbstgebaute Trommel war das Ergebnis dieses Workshops. 

„Die kreative Tongestaltung mit Hildegard Ponetsmüller ist immer der Renner“, sagt Ingrid Andre vom Ferienpass-Team. „Auch hier wurden dankenswerter Weise weitere Plätze zur Verfügung gestellt.“ Wo es möglich war, sei aufgestockt worden, und nicht selten sei die Ferienpass-Leitung ins Schwitzen geraten: „Es ist natürlich immer schade, wenn man nicht jedem Wunsch(termin) der Kinder gerecht werden kann“, sagt Andre, „doch unsere teilweise langjährigen Kooperationspartner haben auch ihre Grenzen.“ Denn weit mehr als die Hälfte der Angebote beim Ferienpass würden rein aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von vielen Privatpersonen bestritten. „Bei diesen möchte ich mich auch noch einmal recht herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken“, betont Andre. 

Nachdem der Ferienpass heuer zum zweiten Mal kostenlos ausgegeben und dieses Mal sogar an allen Schulen im Landkreis in den unteren Jahrgangsstufen verteilt worden war, gab es bei den „Ferienpass-Neulingen“ – trotz ausführlicher Procedere-Beschreibung in dem Heftchen – doch ab und zu Probleme, sich die Informationen zu den Veranstaltungen auf der Homepage des Kreisjugendrings zu holen. Die Anmeldung erfolgt bereits seit einigen Jahren online. Mit der Bereitstellung der Veranstaltungs-Informationen ausschließlich im Internet geht der KJR seit vergangenem Jahr jedoch einen weiteren Schritt in Richtung 2.0, der nach den Ausführungen der Ferienpass-Leitung nach überwiegend gut funktioniert hat. 

Bei den rund 200 Veranstaltungen im Sommer- und Herbstferienprogramm wurden bisher über 2000 Anmeldungen gezählt. Natürlich waren und sind auch in diesem Ferienpass die beliebten Ermäßigungen fürs Freibad sowie viele freie Eintritte und gleichzeitig Tipps für Ausflugsziele enthalten. Die Rabatte werden von der ganzen Familie gerne genutzt, berichtet der KJR, sind allerdings nur in den Sommerferien gültig.

 

Bei „Experimente querbeet“ stand außer einer Menge Spaß zum Beispiel auch die Herstellung von Schaum auf dem Plan.

Wer Zeit und Lust hat, sich im nächsten Jahr am Ferienpass mit einer Veranstaltung zu beteiligen oder als Betreuer eine Fahrt zu begleiten, der kann sich bereits jetzt beim Kreisjugendring vormerken lassen. Rückmeldungen sind per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon (0 84 41) 40 07 7 -33 möglich. „Wir sind auch jederzeit offen für Anregungen, Vorschläge und Veranstaltungstipps für das kommende Ferienpassjahr“, sagt Ingrid Andre.

Bereits im vergangenen Jahr wurde nach der Ferienpass-Saison eine Online-Umfrage durchgeführt, bei der es aufschlussreiche Anregungen gab, die – soweit möglich – bereits umgesetzt wurden. Es soll auch heuer wieder eine Umfrage geben: Alle Ferienpass-Teilnehmer sowie die Eltern seien eingeladen, daran teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Anregungen mitzuteilen. Eine Einladung zu der Umfrage erhalten die Teilnehmer des diesjährigen Ferienpasses nach den Herbstferien per E-Mail.

 

Im Playmobil-Funpark durften die Kinder bei bestem Wetter nach Herzenslust klettern, spielen und toben.

Auch heuer ist die Ferienpass-Saison nach den Sommerferien nicht zu Ende. Es wird auch in den Herbstferien von 1. bis 6. November über 20 Angebote geben. Da wird gebastelt, es wird erstmalig einen Besuch des Clowns Heini geben und ein Spiele-Vormittag steht auf dem Programm. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Herbst-Ferienpasses ist bereits auf der Homepage www.kjr-pfaffenhofen.de möglich, noch gibt es einige freie Plätze. Es lohnt sich übrigens auch, den Ferienpass aufzuheben und noch ein paar Stempel für die bevorstehende Verlosung zu sammeln. Wer noch keinen Ferienpass hat, kann sich diesen kostenlos in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings in der Ingolstädter Straße 16 (Zugang über Riederweg) in Pfaffenhofen abholen.

Zum Start der Herbstferien bietet der Kreisjugendring wieder die beliebten „Pfaffenhofener Spieleltage“ am 31. Oktober und 1. November an. Am Samstag ist von 13 bis etwa 20 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Im Pfaffenhofener Rentamt werden dann rund 50 Brettspiele zum Test angeboten. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed