Logo
Anzeige
Anzeige

Führung durch die Moschee

(ty) Die Wolnzacher Sozialdemokraten besuchen am Sonntag, 20. September, die Moschee in Pfaffenhofen. SPD-Mitglieder und Interessierte aus dem Landkreis sind willkommen. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Moschee. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Um Anmeldung wird bei Tanja Maier, Telefon 01 73 – 8 88 05 33, gebeten.

 

Königlicher Besuch im Glückshafen

(ty) Die Pfaffenhofener Volksfestkönigin Milena Eichinger war am Dienstag, dem letzten Volksfesttag, zu Gast am „Glückshafen“ des BRK-Kreisverbands. Sie übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe, die Gewinner der Rot-Kreuz-Sonderverlosung zu ermitteln. Neben den üblichen Gewinnen – von einem Punkt bis zur freien Auswahl – stellte der BRK-Kreisverband nämlich drei weitere wertvolle Preise zur Verfügung: So wurden unter anderem ein Tablet-PC und ein Flachbildfernseher verlost, außerdem gab es einmal zusätzlich „Freie Auswahl“ zu gewinnen. Die Sieger wurden mittlerweile telefonisch benachrichtigt. Das Foto zeigt Volksfestkönigin Milena Eichinger zusammen mit dem Vorsitzenden der Pfaffenhofener Wasserwacht, Hans Postel, die am letzten Volksfesttag den Glückshafen ehrenamtlich betreuten.

 

Am Sonntag ist Hopfakranzlfest in Hohenwart

(ty) Am Sonntag, 20. September, findet das beliebte Hallertauer Hopfakranzlfest zum zehnten Mal statt. Diese Regionalmesse rund um das grüne Gold ist inzwischen weit über die Grenzen der Hallertau bekannt und wird heuer erstmals vom neu gegründeten Tourismusverein „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“ gemeinsam mit dem Markt Hohenwart veranstaltet. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

„Ich bin stolz, im Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft für eines der bedeutungsvollsten Events in der Region übernehmen zu dürfen“, freut sich Peter Hintermeier, der Vorsitzende des „Deutscher Hopfenwirtschaft e.V.“. Dass der Hopfen eine große wirtschaftliche Bedeutung in der Hallertau habe, stehe außer Frage, sagt er. „Aber gerade auch für die Freizeit- und Tourismusindustrie gewinnt der Hopfen immer mehr an Bedeutung.“

Anlässlich der zehnten Auflage des Fests warten besondere Attraktionen. An über 30 Ständen haben die Besucher Gelegenheit, den Hopfen von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Kulinarisch reicht das Angebot vom Hopfazupfa-Bier über Hopfenschokolade und Hopfensenf bis hin zu Hopfen-Sekt. Auch Dekoratives, Handwerkliches und Kunstvolles gibt es zuhauf: Neben den beliebten Hopfenkränzen kann unter anderem Hopfen- und Trachtenschmuck oder Hopfen-Keramik erworben werden.

Außerdem gibt es Infos rund um das Hopfenland Hallertau: Der „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“, der Markt Hohenwart und das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) geben Tipps zur aktiven Freizeitgestaltung. Bulldog-Liebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten: Auf der angegliederten Oldtimer-Traktoren-Ausstellung können alte Lanz-Modelle von Jakob Dick in Augenschein genommen werden.

Das musikalische Programm beginnt um 10.30 Uhr. Neben der hiesigen Jugendblaskapelle, der Hohenwarter Marktkapelle und der vierten Klasse der Grund- und Mittelschule treten auf der Bühne auch die Gruppe „Hudlhub“, die Weichenrieder Madln, der Männergesangverein Hohenwart, der Weichenrieder Dreigsang und die Musikschule Papageno auf.

Die lokalen Vereine, Wirte und Gastronomen aus dem Markt Hohenwart sorgen für das leibliche Wohl. Im Gasthof Metzgerbräu wird ab 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück und ab 12 Uhr das original „Hallertauer Hopfenzupfermahl“ serviert. Auch für die Kleinen ist etwas geboten: Neben einem Bungee-Trampolin und einem Hindernis-Parcours dürfen sich die Buben und Mädchen auf eine Holzkegelbahn, auf Kinderschminken, eine Hüpfburg und den Auftritt des Zauberers Maximilian Brummwurz freuen. 

Ein Höhepunkt ist der Wettbewerb des Hopfensackschätzens ab 13 Uhr. Wer das Gewicht eines gefüllten, traditionellen Hopfensacks am Genauesten errät, darf sich über einen Rundflug über die Hallertau beim Luftsportverein Pfaffenhofen freuen. Darüber hinaus können ein „Hopfenzupfermahl“ für vier Personen im Wirtshaus zum Wilden Hirsch sowie Freikarten für Kuchlbauers Bierwelt und das Kunst-Haus Abensberg gewonnen werden. Die Preise werden um 17.45 Uhr vor Ort vergeben.

 

Verleihung der 100 000. Ehrenamtskarte:
 Tickets für Festakt zu gewinnen

(ty) Am Mittwoch, 25. November, findet von 12.30 bis 14.30 Uhr im Festsaal des Hofbräuhauses in München unter Beisein von Emilia Müller, bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, die Verleihung der 100 000. bayerischen Ehrenamtskarte statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können sechs Ehrenamtskarten-Inhaber sowie ein Akzeptanzstellenpartner aus dem Landkreis Karten für diese Festveranstaltung gewinnen. Moderiert wird die Verleihung von Tobias Ranzinger vom Bayerischen Rundfunk. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Inhaber der Ehrenamtskarte sowie die Akzeptanzstellenpartner können an der Verlosung unter dem Stichwort „100 000 Ehrenamtskarte in Bayern“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit einer Postkarte an das Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer teilnehmen. Die Kosten für die Anreise können nicht übernommen werden, heißt es aus dem Landratsamt. Teilnahmeschluss ist der 23. Oktober. Die Gewinner werden am 26. Oktober bekannt gegeben.

 

Vortrag zur Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

(ty) Für alle interessierten Bürger aus Scheyern und Umgebung findet am Dienstag, 22. September, um 15 Uhr im Saal der Klosterschenke Scheyern eine Info-Veranstaltung der Betreuungsbehörde des Landratsamts Pfaffenhofen zur „Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ statt. Die Veranstaltung wird als gemeinsames Projekt organisiert von der Leiterin des Seniorenkreises, Elfriede Reim, dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Scheyern Hans Hauf, der Behindertenbeauftragten Heidelore Ebner, der katholischen Frauengemeinschaft, dem Pfarrgemeinderat und der Frauen-Union Scheyern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Mitarbeiter der Betreuungsbehörde stellen die Notfallmappe und die darin enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung vor. Die Notfallmappe fasst wichtige persönliche Informationen zusammen, die infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt nicht mehr von der betroffenen Person selbst entschieden oder angegeben werden können, und dient einem Angehörigen oder einer von ihnen benannten Vertrauensperson dazu, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, um im Bedarfsfall zielgerichtet handeln zu können.

Die Referenten werden speziell auf die in der Notfallmappe enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung eingehen. Mit einer Vorsorgevollmacht bemächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Bei der Betreuungsverfügung wird eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie die Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann. Die Notfallmappe kann bei der Veranstaltung selbstverständlich mitgenommen werden.

 

Sperrung auf der A9

(ty) In den Nächten von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag wird die Autobahn A9 jeweils von zirka 22 bis etwa 5 Uhr zwischen der Anschlussstelle München-Frankfurter-Ring und dem Autobahnende bei München-Schwabing in beiden Richtungen wegen des Einhubs von Betonfertigteilen für die neue Brücke teilweise gesperrt. In der ersten Nacht werden die Betonfertigteile über der Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg und in der zweiten Nacht in Fahrtrichtung München eingehoben. Die Autobahn wird daher in der ersten Nacht in Richtung Nürnberg und in der zweiten Nacht in Richtung München gesperrt.

In der Nacht auf 18. September wird der Verkehr in Richtung Nürnberg von München-Schwabing über den Mittleren Ring und die Ungerer Straße zur Anschlussstelle Frankfurter Ring/Föhringer Ring geleitet. In der Nacht auf 19. September wird der Verkehr in Richtung München an der Anschlussstelle Frankfurter Ring aus der A9 ausgeleitet und über den Frankfurter Ring und die Ingolstädter Straße zum Mittlerer Ring geleitet. Bei den Teilsperrungen wird auch auf der Gegenfahrbahn jeweils die linke Fahrspur gesperrt.

Auf der A 99 wird der Parkplatz Neuherberg ab 17. September gegen 9 Uhr bis zu den Morgenstunden des 19. September wegen der Anlieferung und Zwischenlagerung der Betonfertigteilträger gesperrt. Insgesamt werden 14 Betonfertigteilträger – sieben je Fahrtrichtung - durch einen Schwerlastautokran eingehoben. Das Betreten der Autobahn ist auch während der Sperrung strengstens verboten. Es finden dort gefährliche Arbeiten statt. Auf der Autobahn sind Baumaschinen und Tieflader zur Anlieferung der Betonfertigteile im Einsatz. Weitere Infos unter http://www.abdsb.bayern.de/projekte/a9_domagkstrasse.php.

 

Basilika-Singschule Scheyern startet in das neue "Singschuljahr"

(ty) Die Gruppen der Basilika-Singschule Scheyern starten in das neue Singschuljahr. Interessierte Kinder und Jugendliche sind willkommen. Schnuppern ist jederzeit erlaubt. Die Basilika-Singschule wird seit 1. September geleitet von der neuen Kirchenmusikerin an der Basilika, Barbara Schmelz. Die Proben finden im Pfarrtreff Scheyern, Raiffeisenstraße 9, statt. Nähere Auskunft bei Barbara Schmelz, Veronika Feldmann und Alice Köstler-Hösl. Mehr zur Arbeit der Basilikasingschule unter http://basilikamusik-scheyern.deFolgende Gruppen freuen sich auf neue Mitglieder:

  • Kindergartenchor (4 bis 6 Jahre): Probe am Montag von 16.15 bis 16.35 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Telefon (0 84 41) 49 57 94
  • Kinderchor (1. bis 4. Klasse): Probe am Donnerstag von 17.15 bis 18 Uhr, Leitung: Alice Köstler-Hösl, Telefon (0 84 41) 71 36 0
  • Jugendchor (ab der 5. Klasse): Probe am Mittwoch von 17.15 bis 18.45 Uhr, Leitung: Barbara Schmelz, Telefon (0 84 41) 75 21 86
  • Basilika in Aktion (alle Altersstufen): Probe am Montag von 16.45 bis 17.45 Uhr, Leitung: Veronika Feldmann, Telefon (0 84 41) 49 57 94.

Anzeige
RSS feed