Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

An der Pfaffenhofener Tierherberge konnte jetzt die lange geplante Freiflug-Voliere errichtet werden – der Zufall kam dabei zur Hilfe

(ty) Geplant war es lange: Statt des bisherigen Vogel-Zimmers in der Pfaffenhofener Tierherberge an der Weiberrast sollte eine Freiflug-Voliere, also ein Vogelhaus, für Sittiche angeschafft werden. Das Geld hierfür reichte allerdings nicht aus. Bis der Zufall zur Hilfe kam. Ein Carport, der nicht mehr gebraucht wurde, konnte kurzerhand umfunktioniert werden. Die beiden ersten Bewohner der neuen Voliere, die Nymphensittiche Petra und Paul, haben den Neubau bereits bezogen. Sie haben jetzt immerhin zwölf Quadratmeter Platz zum Flattern, bis sie weitervermittelt werden. „Natürlich können auch andere Sittiche vorübergehend hier untergebracht werden“, so ein Sprecher der Tierherberge.

„Schwarmvögel wie Sittiche gehören niemals in Käfige, schon gar nicht in Einzelhaltung“, heißt es aus dem Tierschutzverein. Die neue Voliere an der Weiberrast sei mittlerweile fast fertig, es fehle nur noch eine Wärmekammer, die nur wenig beheizt werden muss, damit die Vögel sich auch im Winter wohl fühlen. Kälte sei für Sittiche grundsätzlich kein Problem, denn in der ursprünglichen Heimat der  Vögel kann es im Winter auch recht frostig werden. Die Flattermänner müssen lediglich von Sommer auf Winter langsam an tiefere Temperaturen gewöhnt werden.


Anzeige
RSS feed