Aufsehen erregende Lieferung in Pfaffenhofen: 17,70 Meter lang, 2,50 Meter breit und 15 Tonnen schwer
(ty) Sie ist 17,70 Meter lang, 2,50 Meter breit und 15 Tonnen schwer: Eine neue Fußgängerbrücke erstreckt sich seit heute Mittag im Bereich des künftigen Pfaffenhofener Bürgerparks am ehemaligen Schlachthof- und Bauhofgelände über die Ilm. Die leicht geschwungene, so genannte Stahlhohlkasten-Konstruktion ist gerade einmal 25 bis maximal 40 Zentimeter hoch, sodass sie leicht und filigran wirkt.
Der Einhub der fertigen Brücke mit Hilfe eines großen Krans in die bereits installierten Stahlbeton-Widerlager war heute Vormittag ein nicht alltägliches Schauspiel und wurde deshalb nicht nur von den Planern aus München, sondern auch von Schaulustigen aufmerksam beobachtet. „Letztlich waren dann alle sehr zufrieden mit der präzisen Arbeit und den passgenauen Teilen“, sagt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Demnächst bekommt die neue Brücke noch ihren endgültigen Asphalt-Belag sowie ein 1,30 Meter hohes Stahlgeländer mit Drahtgeflecht. Das Bauwerk entsteht im Rahmen der in Pfaffenhofen im Jahr 2017 stattfindenden kleinen Landesgartenschau und ist für Fußgänger wie Radler gedacht.