Am Mittwoch bundesweite Aktion gegen die Pläne der Bundesregierung – auch die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg informieren
(ty) Am Mittwoch laden die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg alle Interessierten ein, sich über die geplante Krankenhaus-Reform zu informieren. Die beiden Landräte und die Klinikleitung klären auf. Hintergrund: Bundesregierung und Koalitionsfraktionen haben im Bundestag einen Gesetzentwurf für die Krankenhaus Reform eingebracht, der bei den Trägern der Krankenhäuser, den Verbänden und Organisationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Medizin und Pflege auf breite Kritik und zum Teil auf blanke Empörung stößt.
Vor dem Brandenburger Tor in Berlin werden an diesem Tag 10 000 Teilnehmer aus deutschen Krankenhäusern erwartet, die sich an der bundesweiten Aktion „Krankenhaus-Reform – so nicht!“ beteiligen. Initiiert wurde die Kampagne von der deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) gemeinsam mit ihren Landesverbänden wie der bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG).
In den Krankenhäusern vor Ort finden flankierende Veranstaltungen zum Thema statt. Die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg laden an ihre jeweiligen Standorte ins Foyer um 13 Uhr ein. Die Klinikleitung informiert über die geplante und stark diskutierte Krankenhaus-Reform. Ebenso werden die beiden Landräte, Martin Wolf (CSU) für Pfaffenhofen und sein Kelheimer Kollege Hubert Faltermeier (FW) vor Ort sein. Nach etwa 15 Minuten Redezeit werden von allen Gästen Luftballons steigen gelassen.
„Ziel ist es, über die Reform aufzuklären, der Politik klar zu machen, wo die Probleme liegen und wo wirklich Hilfe benötigt wird“, sagt Klinik-Sprecherin Laura Thieme. Begleitend hängen die Ilmtalkliniken in der Aktionswoche von 21. bis 27. September in den Foyers Informationstafeln zum Thema aus, die jederzeit besichtigt werden können. Die Veranstaltung am Mittwoch steht jedermann offen und ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.ilmtalklinik.de und www.ihre-krankenhauser.de
Die Ilmtalklinik GmbH mit ihren Standorten Pfaffenhofen und Mainburg bietet zwei Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung mit 320 Betten. Rund 840 Mitarbeiter versorgen jährlich über 40 000 Patienten. Als ein Unternehmen der Klinikallianz Mittelbayern setzen sich die Ilmtalkliniken für den Verbleib der Kliniken in kommunaler Trägerschaft ein.
Lesen Sie auch: