Michael Lederhofer, besser bekannt als "M.I.A.M.I.", stellt im Kreativquartier aus – heute Abend ist Vernissage
(ty) Das Kreativquartier richtet in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen eine sehenswerte und für viele Pfaffenhofener interessante Ausstellung aus: Michael Lederhofer, besser bekannt und in Pfaffenhofen auch berühmt unter seinem Künstlernamen „M.I.A.M.I.“, stellt Arbeiten der vergangenen Jahre aus.
Mindestens eine Generation von Pfaffenhofenern kennt ihn bestens: Michael Lederhofer wandert schon seit Jahrzehnten durch die Stadt und ist immer dort zu finden, wo etwas los ist. Unter seinem Pseudonym „M.I.A.M.I.“ ist er als Straßenlyriker und Zeichner bekannt und hat oft schon Gelegenheiten genutzt, seine Gedichte und Texte auf Literaturveranstaltungen oder Poetry-Slams, wie beispielsweise „Goethes Schlittschuh“, vorzutragen.
Seit gut 20 Jahren ist „M.I.A.M.I.“ nun als Pfaffenhofener Original unterwegs. Ebenso bekannt wie seine Lyrik-Auftritte sind seine Zeichnungen, die er Interessierten gerne auch mal bei einem zufälligen Treffen mitten auf der Straße zeigt. Ebenso lange ist Lederhofer nun als Künstler in beiden Bereichen tätig. Er schreibt, zeichnet ständig und bei jeder Gelegenheit, sammelt diese oftmals sehr flüchtigen Arbeiten mehr oder weniger intensiv. Die Gedichte sind oft biografisch geprägt oder beschäftigen sich mit fast schon alltagsphilosophischen Fragen; der Ausdruck der Bilder bewegt sich zwischen abstrakten Figuren, Zeichnungen mit illustrativem Charakter bis hin zu interessanten Verbindungen zwischen Text und Bild.
In Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen widmen die Organisatoren des Kreativquartiers „M.I.A.M.I.“ nun eine Ausstellung, in der viele dieser Zeichnungen und Bilder zu sehen sein werden und die dieses nun schon über 20 Jahre dauernde Kunstschaffen würdigt. Im Zuge der Ausstellung wird auch ein kleiner Gedichtband erscheinen, der einige ausgewählte Texte sowie Illustrationen aus den vergangenen Jahren gegenüber stellt.
Die Vernissage findet am morgigen Donnerstag, 24. September, um 19.30 Uhr statt. Die Ausstellung ist dann bis einschließlich Freitag, 16. Oktober, zu sehen. Das Kreativquartier „Alte Kämmerei“ an der Ecke Frauenstraße/Stadtgraben ist montags bis donnerstags von 9 bis 16.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.