Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Kreis-CSU lädt zu einer Diskussionsveranstaltung mit MdL Straub und Landrat Wolf zur Flüchtlingssituation

(ty) Der Pfaffenhofener CSU-Kreisverband lädt am kommenden Dienstagabend, 29. September, in der Kreisstadt zu einer Diskussion über die Flüchtlingskrise. „Einfache Antworten gibt es nicht – aber viele Fragen, die unsere Bürger haben“, heißt es in der Einladung. Und: „Der massive Zustrom von Flüchtlingen fordert uns und bringt uns an unsere Grenzen – bei aller Begeisterung über die Willkommenskultur unserer Bürger.“

Der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub und Landrat Martin Wolf wollen an diesem Abend mit den Bürgern ins Gespräch kommen und über die Situation diskutieren. Die Veranstaltung steht jedermann offen; Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Hofbergsaal am Hofberg 7. 

Die Meldungen zu den drastisch steigenden Flüchtlingszahlen überschlagen sich. Ein Hauptziel der Menschen, die vor Kriegen und Armut fliehen, ist Deutschland, das aber bekanntlich bei der Aufnahme und Unterbringung der Menschen zunehmend auf Probleme stößt. „Innerhalb Deutschlands steht die beeindruckend warmherzige Aufnahme der Flüchtlinge in den Gemeinden im scharfen Kontrast zum Stillstand der politischen Entscheidungen“, skizziert die CSU das Spannungsfeld aus ihrer Sicht. Sehr viele Bürger seien auch zunehmend verunsichert, „sie haben durchaus sehr ernst zu nehmende Ängste und Sorgen, ob die Integration so vieler Menschen unterschiedlicher Kultur unseren Staat nicht auf Dauer überfordern wird“. 

Flüchtlingspolitik besteht – so betonen die Christsozialen – aber nicht nur aus zwei gegensätzlichen Sichtweisen – „Refugees Welcome“  oder "Abschottungspolitik" –, sondern aus vielen hunderttausend Einzelschicksalen, die mitnichten durch eine der beiden Meinungen vollumfänglich umfasst werden könnten. Die CSU lädt angesichts der aktuellen Situation zu der Diskussionsveranstaltung ein, die jedermann offensteht.


Anzeige
RSS feed