Unfall nachträglich gemeldet – Ärger für beide
(ty) Eine nachträgliche Mitteilung erhielt die Polizei nach einem Unfall in der Münchener Straße von Geisenfeld. Dort fuhr ein Pkw aus einer Hofeinfahrt, übersah einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Wagen und krachte mit diesem zusammen. Die beiden Beteiligten einigten sich vor Ort ohne Polizei. Der 54-jährige Unfallverursacher meldete dann rund zwei Stunden später den Unfall doch der Polizei und gab an, dass er beim Gegenüber Alkoholgeruch wahrgenommen hatte.
Die Beamten überprüften daraufhin den 53-jährigen Unfallgegner. Es stellte sich heraus, dass der Mann unter leichtem Alkoholeinfluss (0,52 Promille) stand. Er musste zur Blutentnahme. Gegen den 54-jährigen Unfallverursacher wurde indes Anzeige wegen der Vorfahrtsverletzung erstattet, gegen 53-Jährigen laufen nun Ermittlungen wegen Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Fünf Gartenhäuser aufgebrochen
(ty) Ein bislang Unbekannter brach zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, in der Kleingartenanlage am Reichertshofener Heideweiher insgesamt fünf Gartenhäuschen auf. Es wurden jeweils die Scheiben eingeschlagen. Bisher konnte nur festgestellt werden, dass ein paar Arbeitshandschuhe gestohlen wurden. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Mit über zwei Promille gestoppt
(ty) Heute Nacht gegen 2.20 Uhr wurde nach Hinweisen eines Verkehrsteilnehmers über einen in Schlangenlinien fahrenden Pkw der Wagen eines 44-jährigen Nürnbergers in der Geisenhausener Holledaustraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei brachte ein Atemalkoholtest bei dem Mann 2,08 Promille ans Licht. Der Franke musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde freilich gleich sichergestellt.
Er wollte mit 1,7 Promille noch fahren
(ty) Ein Zeuge teilte der Polizei gestern Abend mit, dass er in Wolnzach eine volltrunkene Person gesehen habe, die in einen Pkw stieg und nun versuche wegzufahren. Die angerückte Polizei traf auf einen 48-jährigen Einheimischen, der bereits auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte. Ein Alkoholtest ergab bei ihm 1,74 Promille. Die Beamten stellten zur Unterbindung einer Trunkenheitsfahrt die Autoschlüssel sicher.
Kriminelles Auswärtsspiel
(ty) Gestern Nacht gegen 2 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Neufahrn ein Opel Zafira auf, der auf einem Feldweg nahe Günzenhausen bei Eching stand und in dem zwei Männer saßen – ein 35-jähriger und ein 40-jähriger Ingolstädter, wie sich später herausstellte. Im Rahmen der Kontrolle wurden in dem Auto jedenfalls drei Fahrräder sowie ein Bolzenschneider und eine Dieselpumpe entdeckt, deren Herkunft die beiden Schanzer nicht erklären konnten. Eines der Fahrräder war sogar noch versperrt, einen Schlüssel dafür hatten beide nicht.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Diebesgut handelt. Die Sachen wurden demzufolge sichergestellt. Dagegen leisteten die beiden Männer aber Widerstand, sodass die Maßnahme laut Bericht nur mit unmittelbarem Zwang sowie unter Einsatz von Pfefferspray durchgesetzt werden konnte. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen sowie nach Feststellung und Überprüfung der Personalien wurden die beiden Ingolstädter wieder entlassen. Sie blicken nun einem „umfangreichen Strafverfahren“ entgegen, wie ein Polizeisprecher berichtet.
Nach Zigarette gefragt und zugeschlagen
(ty) Eine verletzte Person gab es bei einer Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr im Beilngrieser Ortsteil Aschbuch ereignete. In einer Arbeiter-Unterkunft kam es aus bislang unbekannten Gründen zum Streit zwischen einem Mann und einer Frau, wie die Polizei berichtet. Der Mann soll die Frau zunächst nach einer Zigarette gefragt und dann ohne Vorwarnung auf sie mit der Faust eingeschlagen haben. Die 39-Jährige wurde am linken Auge getroffen und leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter machte sich mit seinem Pkw aus dem Staub. Gegen ihn wird nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung ermittelt.
Links und rechts in die Leitplanken
(ty) Gestern gegen 21.20 Uhr war eine 26-Jährige aus Bad Abbach auf der B 16 unterwegs, als sie bei Neustadt aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Pkw ins Schleudern geriet und in die Leitplanken beider Straßenseiten krachte. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die B 16 in Fahrtrichtung Ingolstadt war bis zur Räumung der Unfallstelle kurzzeitig gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.
Betrunkener beleidigt Polizisten
(ty) Ein 23-Jähriger aus Buxheim bedachte heute gegen 1.30 Uhr vor einem Lokal in der Ingolstädter Innenstadt eine Fußstreife hiesigen Polizeiinspektion mit Kraftausdrücken. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann 1,8 Promille. Nach Feststellung seiner Personalien erhielt er einen Platzverweis. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.
39-Jährige überrascht Fremden in ihrem Haus
(ty) Eine 39-jährige Frau aus Karlshuld überraschte gestern Mittag einen Mann in ihrem Wohnhaus. Der hatte sich zuvor in das Gebäude eingeschlichen. Nachdem er überrascht wurde, lief er nach draußen, ohne etwas entwendet zu haben. Dort stieg er als Beifahrer in einen schwarzen BMW mit Münchener Kennzeichen, der vor dem Haus bereitstand. Die beiden fuhren in Richtung Neuburg davon.
Der Mann konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 45 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, normale Figur mit Bauchansatz, westeuropäische Erscheinung, kurzes braunes, nach vorne gekämmtes Haar, Ohren frei, Brillenträger, Gehbehinderung links, bekleidet mit blauen Schuhen mit weißen Schnürsenkeln, Blue-Jeans, blauem Lacoste-Pullover, oranges Poloshirt. Zum Fahrer des BMW liegen bisher keine Hinweise vor. Hinweise zu den Männern oder zum Fahrzeug erbittet die Inspektion Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11-0.