Logo
Anzeige
Anzeige

Schrobenhausener Konzern erstellt für 60 Millionen Euro eine Schlitzwand für einen Damm – weiterer Neun-Millionen-Euro-Auftrag im Königreich Bhutan

(ty) Die Bauer-Spezialtiefbau GmbH aus Schrobenhausen hat einen weiteren Großauftrag erhalten. In einem Joint Venture mit dem indischen Partner L&T GeoStructure wurde das Unternehmen beauftragt, eine Schlitzwand für den Polavaram-Damm in Indien zu erstellen. Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt über 60 Millionen Euro, wie heute mitgeteilt wurde. Außerdem hat der Konzern aus Schrobenhausen einen Neun-Millionen-Auftrag im Königreich Bhutan an Land gezogen. 

Der Polavaram-Damm, der im Osten des Landes im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh entsteht, soll der Wasser- und Stromversorgung der Region dienen. Die Spezialtiefbauarbeiten umfassen nach Angaben des Bauer-Konzerns die Erstellung von 68 000 Quadratmetern Schlitzwand auf einer Länge von 1,5 Kilometern und bis in 110 Meter Tiefe. Die Arbeiten sollen im November mit der Mobilisierung der Baustelle beginnen und bis Ende 2017 abgeschlossen sein, wurde heute mitgeteilt. "Die Beauftragung untermauert unsere weltweit führende Position als technischer Vorreiter für die Erstellung von Schlitzwänden und als kompetenter Partner für Dammprojekte", sagt Prof. Thomas Bauer, der Vorstandsvorsitzende der Bauer AG. 

In Südasien hat die Bauer-Spezialtiefbau GmbH derweil einen weiteren Auftrag erhalten – und zwar im Königreich Bhutan. Hier hat das Unternehmen im Jahr 2012 bereits die Schlitzwandarbeiten für den Damm des Wasserkraftwerks "Punatsangchhu I" erledigt. Nun wird der Konzern in einem Folgeauftrag etwa 140 Gründungspfähle und 38 überschnittene Pfähle mit einem Durchmesser von zwei Metern und bis in 65 Meter Tiefe erstellen, um den angrenzenden Hang zu stabilisieren. Das Projekt mit einem Volumen von rund neun Millionen Euro beginnt laut Unternehmensangaben noch im Oktober dieses Jahres; die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant. 

Bauer ist Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Der Konzern ist auf den weltweiten Märkten vertreten. Infolge der globalen Präsenz ist Bauer in hohem Maße von konjunkturellen Schwankungen unabhängig. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei Segmente aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources.

Das Segment Bau umfasst Spezialtiefbauleistungen für komplexe Baugruben und Gründungen für große Infrastrukturmaßnahmen und Gebäude, Dichtwände und Baugrundverbesserungen sowie Ingenieurbauleistungen und Projektentwicklung. Im Segment Maschinen bietet Bauer als Weltmarktführer ein umfassendes Sortiment von Maschinen, Geräten und Werkzeugen für den Spezialtiefbau sowie für Bohrarbeiten im Untergrund wie für Minen, Wasserbrunnen, Geothermie, Öl und Gas. Das Segment Resources umfasst die Aktivitäten in den Bereichen Wasser, Umwelt und Bodenschätze.


Anzeige
RSS feed