Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen seiner zahlreichen Verpflichtungen als Landtagsabgeordneter hat der CSU-Politiker seinen Sitz im Wirtschaftsbeirat des Landkreises niedergelegt

(ty) Einer der Männer der ersten Stunde hat in der jüngsten Sitzung des Wirtschaftsbeirats für den Landkreis Pfaffenhofen jetzt offiziell Abschied genommen: Und zwar kein geringerer als der Landtagsabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Karl Straub aus Wolnzach. Aufgrund der zahlreichen Verpflichtungen und Termine, die sein Amt als Berufspolitiker mit sich bringt, hatte sich Straub zu diesem Schritt entschlossen. 

Angekündigt hatte Straub den Rückzug – wie berichtet – bereits in einem Schreiben vom 10. Juni; nun wurde er vom Vorsitzenden des Gremiums, Bernd Huber, und von Landrat Martin Wolf (CSU) verabschiedet. Beide dankten ihm für sein großes Engagement und attestierten ihm wertvolle Arbeit. Die Gründe für Straubs Schritt stießen im Beirat zwar auf Verständnis, dennoch ließ Huber seinen langjährigen Vize nur unter Bedauern ziehen. 

Huber erinnerte daran, dass Straub schon im Jahr 2007 im früheren Kreisverband „Industrie und Gewerbe“ sein Stellvertreter war. Das blieb auch mit Gründung der ehemaligen „Initiative Landkreis-Management“ (ILM) und deren Übergang in den Wirtschaftsbeirat so. Als Straub dann bei der Landtagswahl 2013 das Direktmandat im Stimmkreis Pfaffenhofen eroberte, gab er den stellvertretenden Vorsitz ab. „In Karl Straub hatte ich einen engen Verbündeten in meinen Bemühungen um die Schaffung einer landkreiseigenen Gesellschaft zur Wirtschaftsförderung“, betonte Huber. Anfang vergangenen Jahres fanden diese Anstrengungen bekanntlich mit der Gründung des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) einen erfolgreichen Abschluss. 

Huber und Wolf verabschiedeten Straub aus dem Gremium – in der Hoffnung, dass er als Abgeordneter auch weiterhin ein offenes Ohr für die Belange der Wirtschaft und des Beirats haben möge. Was als höchst wahrscheinlich gelten darf, weil Straub bekanntlich selbst Unternehmer ist und drei Autohäuser betreibt.

Erstmeldung zum Thema:

Karl Straub gibt Posten auf


Anzeige
RSS feed