Am Ende hatte er aus einer Vohburger Eisdiele 300 Euro erbeutet und kaum weniger Schaden angerichtet
(ty) Ein bislang unbekannter Täter ist in der Nacht auf Dienstag in die Vohburger Eisdiele an der alten Donaubrücke eingebrochen. Der Wert der Beute übersteigt kaum den angerichteten Schaden – denn der Eindringling benötigte laut Polizei drei Versuche, um in das Gebäude zu gelangen. Zugeschlagen hat der Kriminelle zwischen Montag, 22.30 Uhr, und Dienstag, 9.45 Uhr.
Zunächst versuchte der Unbekannte nach Angaben der Polizei, ein Kellerfenster einzudrücken. Nachdem er auf diesem Weg nicht ins Gebäude vordringen konnte, wollte er ein Fenster im Terrassenbereich aufhebeln. Auch dieser Versuch misslang, weshalb er schließlich die Scheibe dieses Fensters einschlug. Im Lokal erbeutete er ein Mobiltelefon, einige Flaschen Bier sowie eine Kleintasche mit Wechselgeld.
Der angerichtete Sachschaden wird auf 200 Euro beziffert, der Wert der Beute mit zirka 300 Euro angegeben. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen.