Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Vor dem Start in die neue Bayernliga-Saison stehen beim EC Pfaffenhofen noch zwei Testspiele an – am Freitag kommt Moosburg und am Sonntag geht es nach Waldkraiburg

(oex) Die letzten beiden Testspiele vor Beginn der neuen Saison in der Eishockey-Bayernliga stehen an diesem Wochenende für den EC Pfaffenhofen auf dem Programm. Am morgigen Freitag (20 Uhr) ist der EV Moosburg zu Gast an der Ilm und am Sonntag (17.15 Uhr) folgt dann die Generalprobe für die IceHogs beim letztjährigen Vorrundensieger EHC Waldkraiburg. 

Neben dem Derby-Charakter erhält die Partie gegen Moosburg besondere Brisanz durch die Tatsache, dass beide Teams zum Auftakt der Punkterunde nur eine Woche später in Moosburg erneut aufeinandertreffen werden. Dass es dazu überhaupt kommt, hat der EVM aber nur dem Rückzug des EHC Nürnberg aus der Bayernliga zu verdanken – denn rein sportlich betrachtet wären die Moosburger abgestiegen. 

Damit diese Saison besser verläuft, wurde die Moosburger Mannschaft gewaltig umgekrempelt. Etliche Leistungsträger, darunter auch Franz Birk, der zurück nach Pfaffenhofen ging, und Ex-IceHog Fabian Sing (nach Lindau) verließen den Verein, dafür bediente man sich in Dingolfing und bei den Erding Gladiators nach deren Rückzug aus der Oberliga. Jeweils drei Spieler kamen von beiden Nachbarn, dazu mit Daniel Möhle ein torgefährlicher Angreifer vom Oberligisten Deggendorf sowie der Tscheche Lukas Varecha.

Während Moosburg wohl eines derjenigen Teams sein wird, die sich mit den Pfaffenhofener IceHogs um einen Platz in der Zwischenrunde streiten, richtet sich der Blick in Waldkraiburg eher nach oben. Nachdem in der vergangenen Saison nach dem souveränen Durchmarsch in der Vorrunde im Halbfinale das Aus gegen den späteren Meister aus Lindau folgte, soll heuer ein erneuter Anlauf auf den Titel genommen werden. Der letzte Erfolg gelang im Jahr 2008 in einem dramatischen Finale gegen die IceHogs. 

Der erfolgreiche Kader konnte in Waldkraiburg weitestgehend zusammengehalten und punktuell sogar noch verstärkt werden, so dass das Vorbereitungsmatch am Sonntag für das Team von ECP-Trainer Topias Dollhofer eine echte Standortbestimmung werden dürfte. Allerdings werden die IceHogs wohl kaum in Bestbesetzung antreten können, denn einige Stammspieler wie Matthias Schuster, Mario Dörfler oder Matthias Hofbauer sind verletzt oder angeschlagen, so dass ihr Einsatz eher unwahrscheinlich ist. 

Die Saison beginnt für die IceHogs  am 9. November mit einem Auswärtsmatch beim EV Moosburg (19.30 Uhr). Zwei Tage später, am 11. Oktober, steht um 17.30 Uhr das erste Heimspiel an, zu Gast ist der Höchstädter EC.


Anzeige
RSS feed