Große Herbstdult, erster Mobilitätstag, verkaufsoffener Sonntag und Obstausstellung – hier ein Überblick
(ty) Zur Herbstdult mit verkaufsoffenem Sonntag lädt die Stadt Pfaffenhofen morgen ein. Über 80 Händler haben sich bei der Stadtverwaltung für den großen Jahrmarkt angemeldet, der ab 10 Uhr in der Innenstadt stattfindet. Von 13 bis 18 Uhr öffnen dann auch die Geschäfte ihre Türen. Eine besondere Attraktion an diesem Dultsonntag ist der erste Pfaffenhofener Mobilitätstag, der von 13 bis 18 Uhr auf dem oberen Hauptplatz stattfindet. Da werden Fahrzeuge von gestern, heute und morgen ausgestellt und die Besucher sind eingeladen, Elektrofahrzeuge und E-Bikes zu testen. Außerdem informiert der ADAC über sicheres Angurten und den korrekten Umgang mit Kindersitzen. Die Bundeswehr bietet die Gelegenheit, Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten. Zusätzlich gibt es im Foyer des Landratsamts von 10.30 bis 17 Uhr eine Obstausstellung mit zahlreichen Infos rund um den Anbau sowie der Möglichkeit, Obstsorten bestimmen zu lassen.
80 Händler sorgen für Dult-Stimmung
Für die Herbstdult beginnen die Händler schon am frühen Morgen mit dem Aufbau ihrer Stände am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen. Ab etwa 10 Uhr lohnt sich dann bereits ein Bummel durch die Stadt. Während es am Vormittag erfahrungsgemäß noch ruhiger ist auf der Dult, strömen die Besucher dann vor allem ab dem frühen Nachmittag in die Innenstadt, da dann auch die Geschäfte öffnen.
Das Verkaufsangebot auf der Dult reicht wieder von Haushaltsgegenständen, Spielwaren und Schmuck über handgemachten Kerzen und Lederwaren bis zu Textilien aller Art, warmen Mützen und dicken Socken. Auch für Essen und Getränke ist bestens gesorgt – da gibt es die typischen Süßwaren wie Zuckerwatte, Popcorn und Lebkuchenherzen ebenso wie deftige Bratwürste und Steaksemmeln oder asiatische Spezialitäten.
Auch für die Kinder ist morgen einiges geboten.
Mit zur Dult gehören natürlich auch die Marktschreier, die ihre Produkte leutselig anpreisen. Und damit den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, gibt es die beliebte Kindereisenbahn, das Karussell und – wenn das Wetter mitspielt – eine Riesenrutsche sowie ein Bungee-Trampolin, das auch Größeren viel Spaß macht.
Damit die Besucher ungestört durch die Stadt spazieren können, wird der motorisierte Verkehr aus dem Zentrum verbannt. Für Behinderte werden am Sparkassenplatz und an der Scheyerer Straße (gegenüber der Stadtpfarrkirche) jeweils vier Stellplätze als Behindertenparkplätze ausgewiesen.
Mobilitätstag
Der „Pfaffenhofener Mobilitätstag“ will morgen den hiesigen Betrieben aus dem weit gefassten Bereich der Mobilität ein Forum bieten. Die Besucher bekommen im Herzen der Kreisstadt die Möglichkeit, sich über aktuelle Fahrzeugmodelle und -klassen der verschiedenen Hersteller sowie über das Serviceangebot der ortsansässigen Händler zu informieren. Die Besucher erfahren auch etwas über E-Bikes, E-Scooter und verschiedenste Fahrradmodelle, die auch getestet werden können.
Der ADAC informiert über sicheres Angurten und den korrekten Umgang mit Kindersitzen; die Bundeswehr präsentiert Einsatzfahrzeuge. Zeitgleich zum offiziellen Beginn des Mobilitätstags um 13 Uhr öffnen auch die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag.
Infos zu Obst und Anbau
Zum Dult-Sonntag veranstaltet der Landkreis in Zusammenarbeit mit Gartenbauvereinen und weiteren Ausstellern einen Informationstag zum Thema „Obst und Streuobstanbau“ im Foyer des Landratsamts. Die Ausstellung wird um 10.30 Uhr eröffnet und endet um 17 Uhr. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem breit gefächerten Beratungsangebot über Bäume und Früchte zu informieren“, sagt Kreisfachberater Andreas Kastner.
Im Foyer des Landratsamts gibt es Infos zu Obst und Anbau.
Obst aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese erfahren im Landkreis eine unverändert hohe Wertschätzung, weiß Kastner: „Obstbäume verschönern nicht nur das Erscheinungsbild unserer Dörfer. Ihre Früchte liefern auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung.“ Dass Gesundes auch schmeckt, können die Besucher vor Ort erfahren. So bietet der Obst- und Gartenbauverein Reichertshofen frisch gepresste Fruchtsäfte an. Die Imker aus Scheyern informieren über Bienen und ihre Bedeutung für den Obstanbau. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) präsentiert das Thema "Auf die Sinne fertig los – Komm auf den Geschmack".
Als besonderen Beitrag hat das Landratsamt einen Pomologen zum Erkennen von Kernobstsorten gewonnen. Die Bestimmung der Apfel- und Birnensorten erfolgt zwischen 11.30 und 16 Uhr. „Pro Haushalt können etwa drei Sorten bestimmt werden, wobei drei bis vier typische Früchte und ein Ast zur sicheren Bestimmung notwendig sind“, heißt es aus dem Landratsamt. Andreas Kastner steht während der gesamten Veranstaltung für Ratschläge und Tipps zum Thema „Obst und Garten“ zur Verfügung. Beim Gartler-Quiz gibt es auch etwas zu gewinnen.