Logo
Anzeige
Anzeige

44 Beiträge sind eingegangen, bis Ende Oktober kann abgestimmt werden. Hier gibt es alle Lieder zum Anhören

(ty) Soll’s volkstümlich sein oder doch lieber poppig? Darf die Heimat-Hymne soulig daherkommen oder passt Countrysound besser zu Pfaffenhofen? Ein Pfaffenhofen-Lied von einer Death-Metal-Band – geht denn das? Es geht! Beim Wettbewerb „Dein Heimatsong“, mit dem das Intakt-Musikinstitut und die Stadt in den vergangenen Wochen ein Lied für Pfaffenhofen gesucht haben, war niemand und nichts ausgeschlossen – und dementsprechend groß war mit insgesamt 44 eingereichten Songs das Echo.

Der Einsendeschluss endete mit einem kleinen Paukenschlag, denn der letzte Einreicher ist wohlbekannt: SPD-Chef Markus Käser hat sich für seinen Heimatsong "Cherie und i" Anleihen bei Fredl Fesl und Udo Jürgens genommen, dazu ein Text, der leicht politisch und witzig ist. Damit ist die Bandbreite der eingereichten Songs noch einmal erweitert worden.

Rapper treffen auf Rocker, Schlagerfans auf Punker. Heimatsong-Initiator und Musikschulleiter Michael Herrmann zeigt sich überwältigt: „Es gab Zeiten, da haben wir gehofft, das Dutzend voll zu kriegen“, gibt er zu. „Dass der Wettbewerb aber derartige Kreise zieht und solch große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfährt – damit haben wir beim besten Willen nicht gerechnet.“

Hier gibt’s alle Songs zum Anhören.

Jetzt haben die Pfaffenhofener die Qual der Wahl: Seit Freitag und noch bis 31. Oktober können kann jeder über die Webseite www.heimatsong.de per SMS für seine Lieblingssongs voten. Über den Sieger, der 1000 Euro in bar erhält, entscheidet zwar eine Fachjury, aber daneben gibt es auch noch den Publikumspreis. Die Abstimmung läuft per SMS an eine ganz normale Handynummer – keine kostenpflichtige Mehrwert-SMS, wie Herrmann betont. „Wer also eine SMS-Flatrate hat, muss dafür nichts bezahlen.“

Jeder SMS-Absender hat maximal fünf Stimmen, die beliebig auf die Songs verteilt werden können. Die Ergebnisse des Votings kann man jederzeit unter www.heimatsong.de/abstimmen/ergebnisse in Echtzeit verfolgen. Nach Abschluss des Votings und der Kür des Publikums-Siegers werden die zehn besten Songs im Panorama-Tonstudio, das in der hiesigen Künstlerwerkstatt beheimatet ist, neu aufgenommen und auf eine CD gepresst, die dann in ganz Pfaffenhofen erhältlich sein wird. Nähere Infos unter www.heimatsong.de.


Anzeige
RSS feed