Logo
Anzeige
Anzeige

Flohmarkt „Rund ums Kind“

(ty) Am Sonntag, 11. Oktober, veranstaltet der Elternbeirat des Pfaffenhofener Kindergartens Maria Rast wieder den Herbstflohmarkt „Rund ums Kind“ auf dem Vorplatz der Grundschule Niederscheyern. Aufbau ist ab 13 Uhr, wobei Tische und gegebenenfalls Regenschutz selbst mitzubringen sind. Die Standgebühr beträgt pro Tisch mit zwei Meter Länge pauschal fünf Euro, jeder weitere Meter kostet zwei Euro. Angeboten werden kann alles rund ums Kind; zum Beispiel Baby- und Kinderkleidung, Bücher, Autositze, Kinderwagen, Spielzeug.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, Pommes, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die kleinen Gäste können schon auf das Abenteuer „Flohmarkt in Kasperldorf“ im Kasperltheater gespannt sein. Aufführungen in den Räumen des Kindergartens finden um 13.15, 14, 14.45, 15.30 und 16.15 Uhr statt. Der gesamte Erlös kommt dem Kindergarten zugute.

 

Kostenlose Energiesprechstunde 

(ty) Am heutigen Montag, 5. Oktober, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Uwe Fritzsche aus Reichertshausen steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinspar-Verordnung Rede und Antwort. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Nummer (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen statt.

  

Neuer Elternbeirat im Kindergarten Maria Rast

(ty) Zum ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr hat der Kindergarten Maria Rast in Niederscheyern eingeladen. Neben organisatorischen und terminlichen Fragen stand vor allem die Wahl des neuen Elternbeirats auf der Tagesordnung. Dem Gremium gehören jetzt an: Carolin Cervino (hinten, von links), Karin Pröbstl, Anton Reichhold (Vize-Vorsitzender), Sabine Krumböck (Vorsitzende) und Ulrike Domes, Annette Berger sowie Marion Buchner (vorne, von links), Sonja Sarauer, Simone Brinkmann, Britta Lemloh und Tanja Wagner.

 

Staatsstraße 2043 in Hohenwart gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2043 in Hohenwart muss wegen Arbeiten an der Wasserleitung von der Neuburger Straße 13 bis zur Pfaffenhofener Straße 34 ab bis Dienstag, 27. November, für Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen voll gesperrt bleiben.  Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Schrobenhausen kommend über die Bundesstraße B 300 – Kreisstraße ND 22 (Lindenstraße) Ausfahrt Waidhofen – St 2044 – Brunnen – St 2043 und umgekehrt sowie für Fahrzeuge von der B 13 und B 300 aus Richtung Geisenfeld kommend über die Kreisstraße PAF 13 (Freinhausen) auf die St 2043 und umgekehrt. Der sonstige Verkehr wird innerörtlich über Vormarkt und Hochstattmühlstraße (Richtung Klosterberg) sowie über die Neuburger Straße und Pfaffenhofener Straße (Richtung Thierham) geleitet.

 

Fallstricke der Besteuerung von Vereinen

(ty) Am Freitag, 9. Oktober, findet um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung zum Thema „Grundsätze und Fallstricke der Besteuerung von Vereinen“ statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (KOBE) am Landratsamt mitteilt, wurde das Thema auf Wunsch zahlreicher Ehrenamtlicher aufgegriffen. „Die Unsicherheit unter den ehrenamtlich aktiven Vereinsvorsitzenden ist bei diesem Thema sehr groß“, sagt sie. Welche Anforderungen stellt das Finanzamt an einen gemeinnützigen Verein? Unter welchen Voraussetzungen hat ein Verein Steuern zu zahlen? Wie verhält es sich mit Spenden und Übungsleiterpauschalen? „Diese und ähnliche Fragen werden von Vereinsvorsitzenden oft gestellt“, so Schlosser.

Referenten des Abends sind Dipl.-Kfm. Dieter Kastl, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, sowie Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Krenzin, Steuerberater in Ingolstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Interesse an dem Thema ist groß, dem Koordinierungszentrum liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor, es sind aber noch Restplätze zu vergeben. Eine Anmeldung ist noch bis 7. Oktober auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/EhrenamtundVereine/Koordinierungszentrum.aspx oder unter Telefon (0 84 41) 27 – 39 5 möglich.

 

Kreisstraße PAF 33 von Pörnbach nach Puch gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 33 von Pörnbach nach Puch muss bis Freitag, 16. Oktober, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Pörnbach – Bundesstraße B 13 – Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 21 – Langenbruck und umgekehrt.

 

Russisch-Anfängerkurs an der VHS

(ty) Immer mehr Menschen hierzulande kommen mit der russischen Sprache in Kontakt, sei es durch geschäftliche Beziehungen, durch die Bekanntschaft mit  Nachbarn, eine ehrenamtliche Tätigkeit als Asylhelfer oder weil sie gerne das Land bereisen. „Jetzt können Sie sie selbst erlernen!“ schlägt Tatjana Vavruk vor. Die langjährige VHS-Dozentin gibt jetzt wieder an der Volkshochschule Pfaffenhofen einen neuen. Die Teilnehmer beginnen mit den kyrillischen Schriftzeichen und der Aussprache und bauen dann Wortschatz und Grammatik systematisch auf. Der Kurs startet am Dienstag, 13. Oktober, und erstreckt sich über elf Abende (Kursgebühr 72 Euro). Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Verleihung der 100 000. Ehrenamtskarte:
Karten für Festakt zu gewinnen

(ty) Am Mittwoch, 25. November, findet von 12.30 bis 14.30 Uhr im Festsaal des Hofbräuhauses in München unter Beisein von Emilia Müller, bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, die Verleihung der 100 000. bayerischen Ehrenamtskarte statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, können sechs Ehrenamtskarten-Inhaber sowie ein Akzeptanzstellenpartner aus dem Landkreis Karten für diese Festveranstaltung gewinnen. Moderiert wird die Verleihung von Tobias Ranzinger vom Bayerischen Rundfunk. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Inhaber der Ehrenamtskarte sowie die Akzeptanzstellenpartner können an der Verlosung unter dem Stichwort „100 000 Ehrenamtskarte in Bayern“ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder mit einer Postkarte an das Koordinierungszentrum bürgerschaftliches Engagement, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen unter Angabe von Anschrift und Telefonnummer teilnehmen. Die Kosten für die Anreise können nicht übernommen werden, heißt es aus dem Landratsamt. Teilnahmeschluss ist der 23. Oktober. Die Gewinner werden am 26. Oktober bekannt gegeben.


Anzeige
RSS feed