Logo
Anzeige
Anzeige

130 Feuerwehrleute in Fürstenfeldbruck im Einsatz – Polizei beziffert Zerstörung auf 600 000 Euro – Niemand verletzt – Ermittlungen zur Ursache laufen

(ty) Sachschaden in Höhe von zirka 600 000 Euro entstand heute Morgen beim Brand in einem Lokal im Sommerkellerweg in Fürstenfeldbruck. Die Kripo hat die Ermittlungen zu der bislang nicht abschließend geklärten Brandursache aufgenommen.

Gegen 7 Uhr bemerkte ein Angestellter beim Öffnen des Lokals eine Rauchentwicklung aus der Waschküche des Betriebs. Als er die Tür öffnete, hatten sich dort bereits Flammen gebildet, wie ein Polizeisprecher berichtet. „Die sofort verständigten Feuerwehren aus dem Umkreis hatten den Hauptbrandherd relativ schnell unter Kontrolle. Schwierigkeiten bereiteten allerdings hartnäckige Glutnester in den brennenden Fehlböden und der Holzverkleidung.“ Die Löscharbeiten der insgesamt rund 130 Feuerwehrleute dauerten bis in die Mittagsstunden an.

Nach einer ersten Einschätzung entstand – durch die Flammen selbst sowie durch Verrußung und Löschwasser – ein Sachschaden an Gebäude und Inventar in Höhe von etwa 600 000 Euro. „Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand“, hieß es am Nachmittag. 

Zur Klärung der Brandursache haben Experten der Kripo Fürstenfeldbruck die Untersuchungen vor Ort aufgenommen. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Bislang hätten sich aber keine Anhaltspunkte für eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung ergeben, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.


Anzeige
RSS feed