Pfaffenhofen vergibt erstmals den Klimaschutzpreis – die Abstimmung für den Publikumspreis läuft von 7. bis 10. Oktober
(ty) Erstmals vergibt die Stadt Pfaffenhofen heuer einen Klimaschutzpreis für Leistungen, die im besonderen Maße zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung im Stadtgebiet beitragen. Der Preis wird in Form eines Jury-Preises und eines Publikumspreises vergeben. Beide sind mit 500 Euro dotiert. 16 Bewerbungen von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen oder Initiativen wurden bis zum 30. September bei der Stadtverwaltung eingereicht.
Ab morgen, 7. Oktober, und bis zum Samstag, 10. Oktober, haben nun alle Pfaffenhofener die Möglichkeit, für ihre Lieblingsprojekte abzustimmen. Dies geht entweder im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros oder online unter pafunddu.de/mitgestalten. „Jeder hat hier die Möglichkeit, für maximal drei Projekte seine Stimme abzugeben“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Sieger des Publikumspreises ist das Projekt, das die meisten Stimmen aus der Abstimmung im Rathaus und dem Online-Voting auf sich vereint. Eines will man im Rathaus aber schon vorab betonen: „Alle Projekte sind zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen.“
Das Gewinnerprojekt wird im Rahmen des Klimaschutz-Festabends am 17. Oktober ab 19 Uhr im Rathaus-Festsaal bekanntgegeben. Infos zum gesamten Programm des Klimaschutztags gibt es unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutztag2015.