Vohburg-Pleiling: Der Mann hörte lautes Schlagen an der Tür zu seinem Betrieb – weil er nach dem Rechten sah, vertrieb er den oder die Täter
(ty) Der Inhaber einer Schlosserei an der Menninger Straße in Vohburg-Pleiling war gestern gegen 23.30 Uhr noch im Büro seines Betriebs, als er lautes Schlagen im Bereich der Eingangstür hörte. Da dieses mehrere Minuten andauerte, ging der Mann mit einer Taschenlampe in seine Werkstatt, um nach dem Rechten zu sehen. Offenbar bemerkte das der Einbrecher, ließ offenbar sofort von seinem Vorhaben ab und machte sich aus dem Staub.
Als der Firmeninhaber nun die Eingangstür kontrollierte, stellte er fest, dass versucht worden war, diese aufzubrechen. Er verständigte daraufhin umgehend die Polizei. Obwohl sofort drei Streifenwagen anrückten und im näheren Umfeld gefahndet wurde, konnten die Beamten aber keine Hinweise auf den oder die Unbekannten gewinnen.
„Nach Sachlage dürften es die Täter auf die Werkzeuge und Maschinen der Schlosserei abgesehen haben“, sagt ein Sprecher der Inspektion Geisenfeld. Glücklicherweise hörte der Firmenchef das kriminelle Treiben und so blieb es beim versuchten Einbruch sowie bei einem Schaden an der Eingangstür, der auf etwa 100 Euro beziffert wird.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 zu melden – insbesondere erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf verdächtige Kleintransporter oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts.