Auftritt fällt aus
(ty) Das für den morgigen Freitag, 9. Oktober, angesetzte Gastspiel des Münchner Musikkabarett-Duos "Akascht" mit Hans von Chelius und Stefan Erz auf der Intakt-Musikbühne in Pfaffenhofen muss kurzfristig aus organisatorischen Gründen entfallen. Bereits erworbene Eintrittskarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Ein Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.
Sperrung der Förnbachstraße
(ty) Die Förnbachstraße zwischen Weihern und Ortseingang Förnbach muss wegen Sanierungsarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden am Dienstag, 13. Oktober, beginnen und voraussichtlich am Samstag, 17. Oktober, beendet sein, wie aus dem Pfaffenhofener Rathaus mitgeteilt wird. Die Umleitung wird über die B 13, die Staatsstraße 2232 und Uttenhofen ausgeschildert.
Fortschritt und Leitbilder beim SV Fahlenbach
(ty) Der SV Fahlenbach entwickelt sich mit seinem Sportangebot immer mehr vom reinen Fußballclub zum Breitensport- und Gesundheitssportverein und setzt dabei auf Projekte und Nachhaltigkeit. Beim Besuch des Kreisvorsitzenden Florian Weiß vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) stellte SV-Chef Stefan Vachal die Leitlinien des Vereins und der Jugendarbeit vor. Auch über die Projekte, mit denen sich der Klub bei der Ausschreibung „Quantensprung 2020“ des BLSV bewirbt, informierte Vachal. Im vergangen Jahr war dies „Sport Voller Freid“ und heuer bewirbt sich der SV Fahlenbach mit dem Projekt „Nachhaltigkeit im Verein – Breitensport- und Gesundheitssportverein“.
Weiß zeigte sich beeindruckt davon, „wie ein verhältnismäßig kleiner Verein mit knapp 500 Mitgliedern mit schriftlich formulierten Leitlinien sich der Zukunft widmet und eine nachhaltige Vereinspolitik betreibt“. Mustergültig seien auch die vielen neuen Sportangebote und die schriftlichen Stellenbeschreibungen für die Vorstandsfunktionen im Verein, die man sonst nur in Großbetrieben finde. Weiß (rechts im Bild) bedankte sich beim SV-Vorsitzenden Vachal (links) für den Einblick in die „gesunde Vereinsstruktur“ und für die Überreichung des 26-seitigen Nachhaltigkeitsberichts.
Basar der Nachbarschaftshilfe Schweitenkirchen
(ty) Am heutigen Donnerstag, 8. Oktober, öffnet der Basar des Kinderparks in den Räumen des Schweitenkirchener Pfarrheims wieder seine Pforten. Angeboten werden dann zwei Tage lang gut erhaltene und saubere Winterbekleidung, Faschingskostüme, Schlittschuhe, Schlitten, aber auch Judoanzüge, Reitbekleidung und Spielsachen aller Art sowie Bücher, Auto-Kindersitze oder Kinderwagen.
Am Donnerstag werden die Waren von 10 bis 11 Uhr und von 15 bis 16 Uhr gegen eine Gebühr von zwei Euro angenommen. Der Verkauf findet dann am Donnerstag von 18 bis 20 Uhr und am Freitag, 9. Oktober, von 8.30 bis 10.30 Uhr statt. „Bitte nützen sie auch die Öffnungszeiten am Freitagvormittag“, heißt es von der Nachbarschaftshilfe, die den Basar organisiert. Am Donnerstag von 17 bis 18 Uhr ist wieder speziell für Schwangere geöffnet, damit die ohne Gedränge und in Ruhe einkaufen können.
Der Verkaufserlös beziehungsweise die nicht verkauften Artikel können am Freitag zwischen 17 und 18 Uhr abgeholt werden. Vom Erlös werden zehn Prozent einbehalten – dieses Geld wird zum Kauf von Bastelware und Spielgeräten für den Kinderpark verwendet, wie die Nachbarschaftshilfe mitteilt.
„Forum Baukultur“ lädt zum Stammtisch
(ty) Der Vorstand des Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 13. Oktober, um 19 Uhr in den Bürgerbräu nach Wolnzach (Am Brunnen 1b) ein. „Wir freuen uns auf regen Austausch mit unseren Mitgliedern, auf Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik“, heißt es dazu.
Große Feuerwehr-Übung in Pfaffenhofen
(ty) Die vier städtischen Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen halten am Freitag ab 19.15 Uhr im und am Pfaffenhofener Altenheim St. Franziskus eine gemeinsame Großübung ab. Angenommen wird ein Brand im dritten Obergeschoss der Einrichtung, durch den mehrere Personen eingeschlossen und gefährdet sind.
Die Feuerwehrmänner und -frauen aus der Kreisstadt und den Ortsteilen werden den simulierten Brand sowohl von außen als auch von innen bekämpfen und hierzu auch eine Schlauchleitung von der Ilm zum Brandort aufbauen. „Vorrangig wird aber die Rettung der eingeschlossenen Personen und die Räumung der vom Brand betroffenen Etage sein“, erklärt Roland Seemüller, der Kommandant der Pfaffenhofener Wehr. Aber auch die Betreuung sowie die Versorgung der geretteten Personen seien Aufgaben der Floriansjünger bei dieser Großübung.
Aufgrund der Übung kann es im Bereich der Ingolstädter Straße, Spitalstraße, Türltorstraße sowie der Weiherer Straße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Teilweise wird auch die Durchfahrt nicht möglich sein. Die Bevölkerung ist ausdrücklich eingeladen, bei der Übung zuzusehen.
Klimaschutzpreis: Abstimmung läuft
(ty) Erstmals vergibt die Stadt Pfaffenhofen heuer einen Klimaschutzpreis für Leistungen, die im besonderen Maße zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung im Stadtgebiet beitragen. Der Preis wird in Form eines Jury-Preises und eines Publikumspreises vergeben. Beide sind mit 500 Euro dotiert. 16 Bewerbungen von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen oder Initiativen wurden bis zum 30. September bei der Stadtverwaltung eingereicht.
Seit 7. Oktober und noch bis Samstag, 10. Oktober, haben nun alle Pfaffenhofener die Möglichkeit, für ihre Lieblingsprojekte abzustimmen. Dies geht entweder im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros oder online unter pafunddu.de/mitgestalten. „Jeder hat hier die Möglichkeit, für maximal drei Projekte seine Stimme abzugeben“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Sieger des Publikumspreises ist das Projekt, das die meisten Stimmen aus der Abstimmung im Rathaus und dem Online-Voting auf sich vereint. Eines will man im Rathaus aber schon vorab betonen: „Alle Projekte sind zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen.“ Das Gewinnerprojekt wird im Rahmen des Klimaschutz-Festabends am 17. Oktober ab 19 Uhr im Rathaus-Festsaal bekanntgegeben. Infos zum gesamten Programm des Klimaschutztags gibt es unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutztag2015.