Rund 400 Leute kamen heute zum Kleider- und Spielzeugbasar der Nachbarschaftshilfe in die Ilmtalhalle von Reichertshausen
(ty) Sonntag, 9.59 Uhr in Reichertshausen: Die Türen öffnen sich für den ersten Kleider- und Spielzeugbasar in der Ilmtalhalle. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Die Kleinen stöbern genau so freudig wie die Großen. Viele werden fündig, einige lachen, alle suchen – und finden auch die Sternballons mit den Größenangaben eine tolle Idee.
Insgesamt haben heute rund 400 Käufer in den zwei Stunden geshoppt, schätzen die Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe. Sie sind froh, dass sie den Ortswechsel gewagt haben: von der Turnhalle Steinkirchen nach Reichertshausen. „Wir sind super-glücklich, dass wir in die schöne Ilmtalhalle konnten“, sagt Iris Aulbach. „Wir hoffen, im Frühjahr geht es weiter.“
Aufgebaut wurde der Basar von rund 30 ehrenamtlichen Helferinnen. Mamas oder werdende Mütter sowie Geschäftsfrauen, Elternbeirätinnen, Freundinnen – und auch fünf Männer packten mit an. Die Hälfte des Gewinns aus dem Basar spendet die Nachbarschaftshilfe nach eigenen Angaben an Einrichtungen wie die Kinderkrippe, den Kindergarten und für die Nachmittagsbetreuung in der Region.
Das Organisationteam: Anke Brückner (von links), Karola Mosig, Iris Aulbach, Doreen Alscher und Petra Rathgeb.