Am 20. Oktober treten der Haushamer Bergwachtg'sang, die Grassauer Weisenbläser und das Peter-Wittrich-xtett in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche auf – der Eintritt ist frei
(ty) Die Freunde der Volksmusik dürfen sich darauf freuen: Am Dienstag, 20. Oktober, sind um 19.30 Uhr der "Haushamer Bergwachtg’sang" und die "Grassauer Weisenbläser" in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist zu Gast. "Das sind Gruppen, die mit zum Besten zählen, was unsere Heimat im Bereich Volksmusik zu bieten hat, weil hier Originalität und großes Können zusammentreffen", sagt Max Penger, der das Konzert im Auftrag der Stadtpfarrei organisiert.
Mit dabei ist auch das Pfaffenhofener "Peter-Wittrich-xtett". Zu den Lokalmatadoren Michael Leopold (Vibraphon), Peter Wittrich (Akkordeon), Reinhard Greiner (Trompete) und Max Penger (Klarinette / Saxophon) kommen Kontrabassist Thomas Laar aus Rosenheim und Posaunist Erwin Gregg aus München dazu. "Papstpilot" Martin Ott liest Texte zum Themenkreis Erntedank, Kirchweih und Allerheiligen. Dank der Unterstützung der Kooperationspartner – Stadt und Sparkasse Pfaffenhofen – könne die Veranstaltung bei freiem Eintritt angeboten werden, sagt Penger. Spenden werden allerdings gerne angenommen.