Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

18-Jähriger Pkw-Fahrer kracht auf der A9 mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines Lasters – seine gleichaltrige Beifahrerin stirbt noch am Unfallort

(ty) Ein 18-Jähriger Pkw-Fahrer ist heute Nacht auf der A9 mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines vorausfahrenden Lkw gekracht. Der junge Mann kam dabei mit leichten Verletzungen davon, doch seine gleichaltrige Beifahrerin wurde bei dem Crash eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 2.45 Uhr auf der A9 in Richtung Nürnberg kurz vor dem Autobahndreieck Holledau. Der 18-jährige Pkw-Fahrer aus dem niedersächsischen Celle war seiner gleichaltrigen Beifahrerin aus dem nordrhein-westfälischen Landkreis Soest auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als der schreckliche Unfall geschah.

Zwischen der Rastanlage Holledau und dem Dreieck Holledau erkannte der junge Fahranfänger vermutlich wegen einer momentanen Unaufmerksamkeit einen vor ihm fahrenden Lkw zu spät und erfasste diesen mit hoher Geschwindigkeit. Aufgrund des Zusammenpralls schleudert der Pkw mehrere Meter über die Fahrbahn und blieb mit erheblichem Schaden quer zur Fahrbahn stehen. Der 52-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf konnte seinen Laster sicher auf dem Standstreifen zum Stehen bringen, wie es heißt.

Durch den heftigen Aufprall wurde die Beifahrerin im Pkw eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Schweitenkirchen und Geisenhausen befreit werden. „Die Rettungskräfte konnten jedoch nur noch den Tod der jungen Frau feststellen“, so ein Polizeisprecher. Der Pkw-Lenker wurde lediglich leicht verletzt und wurde in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht; der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.


Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein unfallanalytisches und unfalltechnisches Gutachten in Auftrag gegeben, berichtet die Polizei. Für die Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrzeuge waren der rechte und der mittlere Fahrstreifen bis heute früh um 7 Uhr gesperrt. Es kam es zu einem Rückstau von einigen Kilometern. 


Anzeige
RSS feed