Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Auftakt-Pleite in Moosburg setzte es für die IceHogs auch in Dorfen sieben Gegentore – am Freitag treten die Pfaffenhofener in Peissenberg an

(oex) Der EC Pfaffenhofen findet auswärts nicht in die Spur. Nach der 1:7-Pleite in Moosburg zum Start in die neue Saison der Eishockey-Bayernliga gab es für die IceHogs auch in ihrer zweiten Partie auf fremden Eis nichts zu holen. Am Sonntag unterlagen die Pfaffenhofener – wie bereits kurz berichtet – beim ESC Dorfen klar und deutlich mit 2:7 (0:2; 1:4; 1:1). Schon nach gut der Hälfte der Partie war die Messe gelesen, als die Gastgeber aus einem 2:0 zur ersten Pause innerhalb von nur zwei Minuten ein 5:0 machten.

Sowohl Dorfens Trainer Heinz Feilmeier als auch ECP-Chefcoach Topias Dollhofer mussten auf ihre etatmäßige Nummer eins im Tor verzichten. Während Dorfens Andreas Tanzer berufsbedingt fehlte, musste ECP-Keeper Andi Banzer angeschlagen passen. Doch während Nadja Gruber im Kasten der Hausherren einen insgesamt recht ruhigen Abend verlebte, hatte Patrick Weiner von Beginn an alle Hände voll zu tun. Dorfen begann druckvoll und schon nach knapp drei Minuten musste er zum ersten Mal hinter sich greifen. Florian Brenninger hatte den ESC früh in Führung gebracht.

Auch der Versuch der Gäste, mit vier Angriffsreihen dagegen zu halten, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Dorfener Defensive stand sicher und nach vorne wirkten die Aktionen  insgesamt zielstrebiger. In der 15. Minute ließen die IceHogs dann die Chance zum Ausgleich bei einer doppelten Überzahl ungenutzt verstreichen. Besser machte es da der Tabellenzweite, der in der 18. Minute in Überzahl durch Lars Bernhardt erneut zuschlug. Mit einem Schlagschuss von der blauen Linie überwand der Verteidiger Patrick Weiner zum 2:0. 

Hatten die Pfaffenhofener bis zur Pause die Partie zumindest optisch noch etwa ausgeglichen gestalten können, gaben im zweiten Spielabschnitt die Gastgeber mit der sicheren Führung im Rücken eindeutig den Ton an und sorgten zur Mitte der Partie mit drei schnellen Toren für die frühzeitige Entscheidung. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Florian Brenninger in der 30. Minute auf 3:0, dem nur eine Minute später Lukas Miculka mit einem Alleingang das 4:0 folgen ließ. Endgültig die letzten Zweifel beseitigte nur eine weitere Zeigerumdrehung später Tobias Brenninger mit dem 5:0 gegen nun sichtlich konsternierte IceHogs, die in der 39. Minute sogar noch das 6:0 wieder durch Lars Bernhardt hinnehmen mussten. 

Daraufhin verließ der entnervte Patrick Weiner seinen Kasten und machte Platz für Manuel Hanisch, der damit zu seinem Saisondebüt kam. Der konnte nur 24 Sekunden nach seiner Einwechslung zwar den ersten Treffer für seine Mannschaft, erzielt durch David Vokaty auf Zuspiel von Marco Deubler, bejubeln – an der Tatsache, dass die Partie längst verloren war, änderte dies aber auch nichts mehr. 

Positiv anzumerken bleibt, dass sich die Pfaffenhofener im Schlussabschnitt nicht hängen ließen und immer um eine Resultats-Verbesserung bemüht blieben. In der 44. Minute traf  Bogdan Selea auch zum 2:6 und in der Folgezeit hatten die Gäste noch mehrere Gelegenheiten, das Ergebnis erträglicher zu gestalten. Doch Nadja Gruber zeigte, dass auch sie ihr Handwerk durchaus versteht. Den Schlusspunkt setzten schließlich die Hausherren in der 57. Minute durch Lukas Miculka, der einen Konter erfolgreich abschloss.

Am Freitag treten die IceHogs ab 19.30 Uhr beim TSV Peissenberg an, am Sonntag ist ab 17.30 Uhr der HC Landsberg zu Gast an der Ilm.

EC Pfaffenhofen: Weiner, Hanisch, Oexler, Jeske, Schuster, Wolf, Eder, Hofbauer, Tahedl, Bauer, Dörfler, Gebhardt Robert, Vokaty, Thebing, Birk C., Selea, Berger, Neubauer, Kuritko, Deubler, Weicht. Tore:  1:0: (3.) Brenninger F. (Attenberger, Kreß); 2:0 (18.) Bernhardt (Miculka, Feilmeier 5:4); 3:0 (30.) Brenninger F. (Attenberger); 4:0 (31.) Miculka; 5:0 (32.) Brenninger T. (Attenberger, Gerbl); 6:0 (39.) Bernhardt (Sorsak); 6:1 (39.) Vokaty  (Deubler), 6:2 (44.) Selea (Tahedl); 7:2 (57.) Miculka (Feilmeier). Strafen: ESC 16, IceHogs 14. Zuschauer: 250

Lesen Sie auch:

Entscheidung erst im 16. Penalty

IceHogs besetzen Ausländer-Stelle doch noch


Anzeige
RSS feed