Logo
Anzeige
Anzeige

In der Azubi-Akademie sollen jungen Leuten vor allem die so genannten Soft-Skills vermittelt werden – das Konzept geht nun in die zweite Runde

(ty) Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs gibt es in der BDS-Azubi-Akademie viele neue Workshop-Themen. Diese wurden von Vertretern der teilnehmenden Ausbildungsbetriebe gemeinsam festgelegt, sodass der erste Workshop am 30. Oktober stattfinden kann. Vor rund einem halben Jahr hat das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Kooperation mit dem „Bund der Selbstständigen – Gewerbeverband Oberbayern-West“ (BDS) die Azubi-Akademie im Landkreis ins Leben gerufen. „Unsere Ausbildungsbetriebe haben direkt erkannt, welchen Mehrwert das Projekt ihnen bietet, sodass wir im April mit 13 teilnehmenden Betrieben starten konnten“, erinnert KUS-Chef Johannes Hofner. Schließlich biete der überbetriebliche Zusatzunterricht den Azubis einen Mehrwert an Wissen und ihren Betrieben „einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte“.

Im Auftakthalbjahr unterrichteten engagierte Unternehmensvertreter die Startklasse der Akademie in fünf Workshops zu verschiedenen Themen, die vor allem die so genannten Soft-Skills der Jugendlichen fördern sollten. Aspekte wie soziale Kompetenz und gesellschaftliche Werte waren den Ausbildern dabei besonders wichtig. Das Konzept ist nach Einschätzung des KUS aufgegangen – bei der Abschlussveranstaltung im Juli präsentierten die Nachwuchsmitarbeiter ihren Chefs stolz das neu erlernte Wissen. „Es war toll zu sehen, was im ersten Halbjahr erarbeitet wurde und wie engagiert die Auszubildenden in der Sache waren“, so Hofner. „Auch die Unternehmer waren beeindruckt und kündigten unmittelbar an, ihr Engagement in der Azubi-Akademie fortzusetzen.“

Darüber hinaus habe man zwei neue Betriebe in der Reihe der Projektteilnehmer begrüßen können. Im Rahmen einer Ausbilderkonferenz wurden die zukünftigen Unterrichtsthemen gemeinschaftlich festgelegt. „Dabei war es uns besonders wichtig, auch die Themenwünsche und das Feedback der Auszubildenden selbst zu berücksichtigen“, erklärt KUS- Mitarbeiterin Melanie Müller. Gewünscht wurden demnach unter anderem eine Anleitung für effektives Projektmanagement sowie ein Einblick in die Organisationsstrukturen anderer Betriebe. Ergänzt wird die Palette der Themen unter anderem durch Workshops zu Präsentationstechniken, Premiumkundenservice, Datenschutz, Konfliktmanagement.

Insgesamt werden laut KUS im Ausbildungsjahr 2015/16 neun Workshops angeboten. Die Abschlussveranstaltung mit feierlicher Überreichung der Teilnahmezertifikate findet am 24. Juni 2016 im Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt. Weitere Infos zur Azubi-Akademie im Landkreis gibt es unter www.kus-pfaffenhofen.de (Rubrik Fachkräfte und Bildung). Dort findet man auch eine Liste der teilnehmenden Betriebe sowie den aktuellen Unterrichtsplan zum Download. Ausbildungsbetriebe, die in Zukunft an dem Projekt teilnehmen möchten, können sich an Melanie Müller wenden; Telefon (0 84 41) 40 07 4- 46, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed