Fremder Mann in der Wohnung
(ty) Gestern gegen 19 Uhr musste eine 51-jährige Eichstätterin feststellen, dass sich ein unbekannter Mann in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Luitpoldstraße geschlichen hatte. Durch die nicht versperrte Wohnungstür war der Mann offensichtlich kurz zuvor in den Flur gelangt, wo er von der Eigentümerin angesprochen wurde und daraufhin fluchtartig das Gebäude verließ. Beschrieben wird der Mann als etwa 30 bis 40 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß; er hatte braune kurze Haare, eine normale Gestalt, trug eine dunkle Jacke und sprach osteuropäischen Akzent. Hinweise zu diesem Mann oder über entsprechende verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Inspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.
Polizei schnappt Diesel-Diebe
(ty) Heute Nacht gegen 2.15 Uhr wurden im Ingolstädter Gewerbegebiet in der Steinheilstraße zwei Rumänen mit ihrem Pkw einer Polizeikontrolle unterzogen. Die Beamten stellten dabei im Kofferraum des Autos Kanister mit Diesel sowie Werkzeug zum Abzapfen von Kraftstoff fest. „Da sich an den Gegenständen sowie an den Händen eines Rumänen frische Spuren von Diesel befanden, erhärtete sich der Tatverdacht des Diebstahls von Diesel“, berichtet ein Polizeisprecher. Angegangene Fahrzeuge in der näheren Umgebung des Gewerbegebiets konnten bislang nicht ermittelt werden. Die Polizei bittet deshalb Opfer des Diesel-Diebstahls sich bei der Inspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.
Heimtückischer Anschlag
(ty) In der Nacht zum Donnerstag wurden in der Herzog-Albrecht-Straße in Dachau fünf Radmuttern eines VW-Kleintransporters gelockert. Der Fahrer bemerkte dies vor Fahrtantritt zunächst nicht. Erst als er sich aufgrund lauter Fahrgeräusche zu einer Werkstatt begab, konnte festgestellt werden, dass fünf Radmuttern gleichzeitig gelockert worden waren. Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter nimmt die Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.
Crash beim Abbiegen
(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten kam es heute gegen 16.50 Uhr in Markt Indersdorf. Ein 48-Jähriger aus Reichertshausen wollte mit seinem Nissan von der Arnbacher Straße nach links in die Dachauer Straße einbiegen und übersah den vorfahrtberechtigten Daihatsu eines 38-jährigen Mannes aus Weichs. Der 48-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und musste ins Klinikum Dachau eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ausgelaufenes Öl wurde durch die Feuerwehr gebunden.
Zwei Führerscheine sind weg
(ty) Innerhalb von gut zwei Stunden wurden heute Nacht im Bereich Altomünster zwei Autofahrer mit überhöhten Alkoholwerten erwischt. Gegen 0.20 Uhr fiel einer Polizeistreife im Bereich der Weiler Straße ein Fahrzeug auf einem Feldweg auf. Der 40-jährige Audi-Fahrer hatte über 1,2 Promille intus und musste nach Blutprobe seinen Führerschein abgeben. Gegen 2.30 Uhr bemerke eine Streife einen Opel, der bei dichtem Nebel in starken Schlangenlinien fuhr. Der 22-jährige Fahrer aus Sielenbach brachte es auf über zwei Promille. Auch er musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben.
Noch mehr betrunkene Autofahrer
(ty) Bei Verkehrskontrollen in Irgertsheim, Lenting und Manching nahmen die Beamten der Inspektion Ingostadt bei drei Fahrern starken Alkoholgeruch wahr. Bei den Tests schaffte es ein 42-jähriger Portugiese auf den Höchstwert von 1,6 Promille. Für alle drei Verkehrsteilnehmer war die Fahrt an Ort und Stelle beendet. Den Portugiesen erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt.