Pakistaner soll in Freising mehrere Frauen bedrängt sowie versucht haben, einen Jungen zu küssen – Kripo bittet um Hinweise
(ty) Die Freisinger Polizei hat einen 18-jährigen Pakistaner festgenommen, dem mehrere sexuelle Übergriffe auf Frauen vorgeworfen werden. In seiner Vernehmung habe der Mann bereits eine Tat vom vergangenen Donnerstag sowie weitere Taten eingeräumt, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Die Ermittler der Kripo bitten nun um Hinweise möglicher Zeugen. Außerdem werden weitere Opfer gebeten, mit der Polizei in Verbindung zu treten.
Am vergangenen Donnerstag, 22. Oktober, gegen 17.45 Uhr, war eine 24-jährige Joggerin in der Unteren Isarau in Freising Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Auf ihrer Laufstrecke entlang des Flusses passierte sie unter der Brücke bei der Bundestraße 11a einen Mann, der den Angaben zufolge sofort begann, ihr nachzulaufen. Als die Frau ihn zur Rede stellen wollte, sei der Mann auf sie zugekommen und habe dabei sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Dann soll er die Frau am Arm gepackt und versucht haben, sie an sich zu ziehen.
Nur durch entschlossene Gegenwehr konnte sich die Frau dem Zugriff des Mannes entziehen und flüchten, wird weiter berichtet. Die 24-Jährige verständigte anschließend sofort die Polizei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte von der Freisinger Polizei ein Verdächtiger festgenommen werden, der die Tat auch eingestand, wie es heißt. Bei diesem Mann handelt es sich den Angaben zufolge um einen 18-jährigen pakistanischen Staatsangehörigen.
„In seiner polizeilichen Vernehmung räumte er auch noch weitere Taten ein“, teilte ein Polizeisprecher heute mit. Demnach näherte sich der junge Mann am 8. Oktober gegen 19.40 Uhr am Isardamm auf Höhe Schwabenau einer 48-jährigen Frau aus München sowie am 9. Oktober gegen 10 Uhr an der Prinz-Ludwig-Straße auf Höhe des Friedhofs einer 32-jährigen Frau aus Freising. Beide Frauen sollen von ihm festgehalten worden sein, konnten sich jedoch befreien und davonlaufen.
Außerdem habe der 18-Jährige gestanden, auf dem diesjährigen Freisinger Volksfest versucht zu haben, einen Jungen zu küssen. Eine Anzeige wurde in diesem Zusammenhang aber noch nicht erstattet. Zu diesem Vorfall sucht die Polizei nach Zeugen. Das augenscheinliche Alter des mutmaßlichen Täters liegt bei etwa 25 bis 30 Jahren. Er ist zirka 175 Zentimeter groß und schlank; hat kurze schwarze Haare und trug zum Tatzeitpunkt einen Oberlippen- und Kinnbart.
Die bisherigen Ermittlungen geben der Polizei Anlass zu der Vermutung, dass der Mann noch weitere Frauen oder Kinder belästigt hat, die bisher noch nicht Anzeige erstattet haben. Die Kripo Erding bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Taten sowie um Meldung eventueller weiterer ähnlicher Vorfälle. Mitteilungen und Hinweise werden unter der Rufnummer (0 81 22) 96 8 0 erbeten.