Logo
Anzeige
Anzeige

In elf Gemeinden sollten die Bürger die neuen Pläne besonders genau studieren – Zeitraum zwischen der letzten Leerung 2015 und der ersten Leerung 2016 kann sich um einige Tage erhöhen 

(ty) Bei der Leerung der Restmüll-, Bioabfall- und Papiertonnen kommt es in den Gemeinden im südlichen Landkreis Pfaffenhofen im kommenden Jahr zu zahlreichen Änderungen. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, ändert sich damit für viele Haushalte sowohl der Leerungstag als auch die Leerungswoche. Betroffen davon sind nach Angaben des AWP die Gemeinden Gerolsbach, Hettenshausen, Hohenwart, Ilmmünster, Jetzendorf, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshausen, Rohrbach, Scheyern und Schweitenkirchen. Die genauen Infos sind dem Abfuhr-Terminplan für das nächste Jahr zu entnehmen, der in den kommenden Wochen landkreisweit verteilt wird.

Die Änderungen für den südlichen Landkreis haben – ausgerechnet über die Weihnachtszeit – in den betroffenen Gemeinden den unschönen Nebeneffekt, dass bezüglich der Restabfall- und Biotonne zwischen dem letzten Leerungstermin in diesem Jahr und dem erste Termin im kommenden Jahr mehr als 14 Tage liegen können. Und bei der Papiertonne kann laut AWP der Zeitraum zwischen diesen beiden Leerungen einmalig mehr als vier Wochen betragen. 

„Die Mindestanzahl von 26 Entleerungen jährlich bei den Restabfall- und Biotonnen sowie 13 Entleerungen jährlich bei den Papiertonnen werden in jedem Fall durchgeführt“, versichert Abfallberater Godehard Reichhold. In den Gemeinden im nördlichen Landkreis (Geisenfeld, Ernsgaden, Manching, Münchsmünster, Reichertshofen, Vohburg und Wolnzach) werde es für das kommende Jahr keine Änderung beim Leerungstag und der Leerungswoche geben.

Der AWP gibt für das Jahr 2016 wieder einen Abfuhrterminplan heraus, der allen Bürgern von den beauftragten Entsorgungs-Unternehmen zugestellt wird. Wie Reichhold mitteilt, wird dieser Plan im Rahmen der turnusmäßigen Entleerung der Papiertonne wie folgt verteilt:

Der Abfallberater bittet, die Papiertonne zur nächsten turnusmäßigen Leerung in jedem Fall bereit zu stellen, damit der neuer Abfuhrt-Terminplan hinterlegt werden kann. Wer auf diesem Wege den Plan nicht bekomme oder zusätzliche Exemplare benötige, könne sich an die zuständige Gemeinde-, Markt- oder Stadtverwaltung sowie unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50 an den AWP wenden. Außerdem können die Abfuhr-Terminpläne ab sofort unter www.awp-paf.de (Leerungstermine) heruntergeladen werden. Auch für einen kostenlosen Erinnerungsdienst per E-Mail kann man sich anmelden. 

Der neue Abfuhr-Terminplan ist ab 1. Januar 2016 gültig und enthält sämtliche Entleerungstermine der Restabfall-, Bioabfall- und Papiertonnen sowie die Termine der Problemabfall-Sammlungen in der jeweiligen Gemeinde sowie die Wertstoffhof-Öffnungszeiten. Auf der Rückseite des Terminplans hat der AWP wichtige Entsorgungshinweise zusammengestellt


Anzeige
RSS feed