Logo
Anzeige
Anzeige

Robert Brenner wurde nach über zwölf Jahren an der Spitze der Inspektion in den Ruhestand verabschiedet – Interims-Nachfolger ist Thomas Schmid (37)

(ty) Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde mit zahlreichen hochrangingen Ehrengästen im Festsaal des Rathauses wurde heute Vormittag Robert Brenner, der Chef der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Er leitete 12,5 Jahre die Dienststelle und war damit federführend für die Sicherheit von rund 65 000 Einwohnern im Zuständigkeitsbereich der Inspektion verantwortlich. Gleichzeitig wurde Polizeihauptkommissar Thomas Schmid als Nachfolger vorgestellt. Der 37-Jährige wird die Dienststelle im Rahmen der so genannten Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikations-Ebene für etwa sechs Monate leiten. Schmid stammt aus Vohburg, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt im Kreis Eichstätt.

Walter Kimmelzwinger, der Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, bedankte sich bei Brenner für die hervorragende Zusammenarbeit. Die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, die mit dem Amt verbunden sind, habe Brenner hervorragend gemeistert. „Es war Ihnen eine Herzensangelegenheit, sich stets mit vollem persönlichen Einsatz um die Sicherheit der Ihnen anvertrauten Bevölkerung zu kümmern“, so Kimmelzwinger an die Adresse von Brenner.  Er wünschte ihm und seiner Lebensgefährtin alles Gute und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.

Brenner begann seine Polizeilaufbahn im Oktober 1972 bei der 7. Hundertschaft der II. Bereitschaftspolizei-Abteilung in Eichstätt. Nach seiner Ausbildung wurde er der Landespolizeistation Unterhaching zugewiesen. Nach erfolgreicher Anstellungsprüfung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst 1980 wurde er zunächst bei der Inspektion Schrobenhausen eingesetzt. Ab September 1982 war er Dienstgruppenleiter bei der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt. In den Jahren 1987 und 1988 leitete er mehrere Monate den Einsatzzug der Polizeidirektion Ingolstadt.

Es folgten für Brenner Stationen als Verfügungsgruppenleiter der Verkehrspolizei Ingolstadt und in der Einsatzzentrale der damaligen Polizeidirektion Ingolstadt. Ende 1994 wurde er Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretender Chef der Polizeiinspektion Geisenfeld. Von 2001 bis 2002 war im Betrugskommissariat der Ingolstädter Kripo, ehe er zum 1 Mai 2003 zum Leiter der Inspektion Pfaffenhofen bestellt wurde. Mit Wirkung zum 1. November tritt Brenner nun in den Ruhestand.

Brenners Nachfolger Thomas Schmid begann seine Polizeiausbildung im September 1997 beim 7. Ausbildungsseminar der Bereitschaftspolizei in Eichstätt. Nach bestandenem Anstellungslehrgang war er von 2000 bis 2003 als Rauschgiftfahnder beim Landeskriminalamte im Einsatz. Im Anschluss war er bis 2007 Schichtbeamter und zugleich Rauschgift-Sachbearbeiter bei der Inspektion Pfaffenhofen, zu der er nun als Chef zurückkehrt. Nach dem Studium an der Beamtenfachhochschule Fürstenfeldbruck von 2007 bis 2009 sammelte Schmid mehrere Jahre Führungserfahrung als Sachbearbeiter im gehobenen Dienst als Dienstgruppenleiter bei der Inspektion Ingolstadt.

Danach folgten für Schmid halbjährliche Stationen bei der Kripo Ingolstadt, bei der Inspektion Geisenfeld und beim für Verbrechensbekämpfung beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Ab April dieses Jahres war Schmid im Vorbereitungsstab für den G7-Gipfel eingesetzt, während des Gipfels war er Führungsassistent von Günther Gietl, dem Vize-Präsidenten des Polizeipräsidiums. Seit Juni dieses Jahres war Schmid stellvertretender Leiter der Ermittlungsgruppe der Inspektion Ingolstadt.

Ausführlicher Bericht: "Sie haben sich um die Sicherheit verdient gemacht"


Anzeige
RSS feed