Logo
Anzeige
Anzeige

Belegung weiterer Gebäude der Max-Immelmann-Kaserne steht  im Raum – Stufe zwei des Notfallplans an der Trabrennbahn aktiviert – Gasthaus Däuber in Winden/Aign wird ab morgen bezogen

Von Tobias Zell

Der Landkreis Pfaffenhofen muss bis zum Ende dieses Jahres noch 900 Asylbewerber aufnehmen. Das bestätigte ein Sprecher des Landratsamts soeben auf Anfrage unserer Zeitung. Man verweist auf entsprechende aktuelle Mitteilungen der Regierung von Oberbayern. Damit erhöht sich die Zahl der im Kreis Pfaffenhofen untergebrachten Flüchtlinge auf rund 2000. Um diesem Zustrom Herr zu werden, ist nach Informationen unserer Zeitung geplant, weitere Gebäude auf dem Gelände der Max-Immelmann-Kaserne in Oberstimm zu nutzen. 

Außerdem wurde für das Gelände der Pfaffenhofener Trabrennbahn die zweite Stufe des Notfallplans zur Erstaufnahme von Flüchtlingen aktiviert. Auch das wurde auf Anfrage aus dem Landratsamt bestätigt. Wie es heißt, sollen in den nächsten Tagen weitere 150 Personen dort untergebracht werden. Die Gesamtzahl der Flüchtlinge auf dem Rennbahn-Gelände erhöht sich damit auf rund 300. Angeblich sollen diese zusätzlichen 150 Personen auch nicht auf die Zahl von 900 angerechnet werden, die es bis zum Jahresende im Landkreis aufzunehmen gilt.

Außerdem wurde jetzt bekannt, dass ab morgen die ersten Flüchtlinge im ehemaligen Pensions-Gasthaus Däuber im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign einziehen. Bekanntlich will der Landkreis hier bis zu 67 Asylbewerber unterbringen. Es sollen aber nicht auf einen Schlag 67 Personen einziehen, sondern die Zahl soll nach und nach ansteigen. Das ehemalige Gasthaus Däuber erlangte bundesweit Bekanntheit, weil unbekannte Täter einen Brandanschlag auf den leer stehenden Gebäude-Komplex verübt hatten. Wie berichtet, war dabei ein Nebengebäude ausgebrannt.

Ausführlicher Bericht zur aktuellen Entwicklung: "Freie Kapazitäten werden bald erschöpft sein"


Anzeige
RSS feed