Drei Erfolge für Pfaffenhofener Tischtennis-Abteilung: Jugendteam schlägt DJK Ingolstadt, Herren IV putzen Pörnbach II weg und Herren V siegen gegen Geisenfelder Zweite
(ty) Am jüngsten Spieltag gab es für die Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen gleich mehrfach Grund zur Freude. Das 1. Jungen-Team gewann bei der DJK Ingolstadt 8:6, die Herren IV fegten mit 9:0 das Team Pörnbach II von der Platte und die Herren V siegten mit 9:5 gegen TV Geisenfeld II. Hier die einzelnen Begegnungen im Überblick.
Jungen I gewinnen Spitzenspiel
In Topbesetzung konnte die 1. Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen beim DJK Ingolstadt antreten. Beide Teams standen vor dieser Partie mit 4:2 Punkten auf Platz zwei und drei der Tabelle. Der MTV erwischte den besseren Start, Dominik Schmid und Michael Meidinger gewannen ihr Doppel problemlos 3:0, Marc Rieger und Simon Gosmann konnten nach 1:2-Satzrückstand die folgenden Sätze für sich entscheiden und sorgten für die Pfaffenhofener 2:0-Führung.
Im vorderen Paarkreuz setzte sich Schmid mit 3:1 durch, Meidinger konnte sich zwar gegen die gegnerische Nummer eins den ersten Satz sichern, hatte in den folgenden Durchgängen aber jeweils das Nachsehen (1:3). Gosmann kam mit dem offensiven Spiel seines Gegenübers nicht zurecht und verlor 0:3, Rieger dagegen erwischte einen sehr guten Tag und konnte nach harten Kampf und sehr gutem taktischem Spiel einen 1:2-Satzrückstand drehen und den Finaldurchgang nervenstark mit 11:9 für sich entscheiden.
Während Schmid auch seinem zweiten Gegner in allen Belangen überlegen war und klar mit 3:0 die Oberhand behielt, fand Meidinger überhaupt nicht ins Spiel und verlor 0:3. Auch Gosmann war erneut auf der Verliererstraße (0:3), Rieger sorgte aber mit seinem 3:1-Erfolg gegen Ingolstadts Nummer vier wieder für den Zwei-Punkte-Abstand. Mit 6:4 ging es in die entscheidenden Paarungen, wo zunächst Schmid seiner Favoritenrolle gerecht wurde und 3:0 gewann. Gosmann hatte dagegen auch im dritten Vergleich keinen Grund zu jubeln, ebenso wie Rieger.
Beim Stand von 7:5 für den MTV nahm nun das Drama seinen Lauf. Zunächst verlor Rieger trotz 2:1-Führung und guter Leistung in fünf Sätzen – es lag nun an Meidinger, den achten Punkt und somit den Sieg für den MTV zu holen. Pfaffenhofens Nummer zwei führte mit 2:1 Sätzen, als das Match zu kippen drohte: Meidinger gab den vierten Satz ab und lang im Entscheidungssatz schnell mit 1:5 hinten. Immer wieder durch seine Teamkollegen angefeuert, kam er aber noch einmal zurück und wehrte sogar mehrere Matchbälle ab, ehe er unter dem Jubel seiner drei Mitstreiter seinerseits den ersten Matchball nutzte und den Pfaffenhofenern den Sieg bescherte. Der MTV rückt damit auf Platz zwei vor und liegt nur einen Punkt hinter dem FC Schweitenkirchen.
Vierte Mannschaft bestätigt Trend
In der 3. Kreisliga wollte die 4. Mannschaft des MTV nach ihrem Sieg gegen Gerolfing einen weiteren Schritt in Richtung oberer Tabellenhälfte machen. Im Derby gegen den VfB Pörnbach II trat man nahezu in Bestbesetzung an, einzig Christian Huber konnte beruflich bedingt nicht mitwirken. Das eingespielte Doppel Alfred Stoffels und Manfred Pschorr sorgte ohne Probleme für den ersten Punkt der Pfaffenhofener (3:0), während Achmed Saiti/Bernhard Kaser sich in hart umkämpften fünf Sätzen knapp geschlagen geben mussten. Heinz Wohlers und Nachwuchsspieler Dominik Schmid aus der Jungenmannschaft mussten ebenfalls über die volle Distanz gehen, hatten aber das bessere Ende für sich.
Mit drei souveränen Vorstellungen bauten die Ilmstädter ihren Vorsprung weiter aus, denn Pschorr (3:1), Stoffels (3:0) und auch Kaser (3:1) gewannen ihre Matches. Wohlers musste sich als erster Pfaffenhofener geschlagen geben (1:3), Saiti behielt in seinem ersten Einzel gegen den an sechs gesetzten Gegner dagegen die Nerven und sicherte sich in fünf Sätzen den Sieg. Besonders hervorzuheben ist die Leistung vom jungen Schmid, der in seiner Partie nichts zu verlieren hatte. So spielte er unbekümmert auf und zwang seinen Kontrahenten in vier Sätzen in die Knie.
Als Pschorr (3:1) und Stoffels (3:0) ihre zweiten Einzel ebenfalls für sich entschieden, war der Sieg unter Dach und Fach. Aufgrund eines Aufstellungsfehlers der Gäste aus Pörnbach wurde die Partie nachträglich mit 9:0 statt 9:2 gewertet. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen weist der MTV Pfaffenhofen nun eine ausgeglichene Bilanz auf und rangiert auf Platz fünf.
Erster Saisonsieg für Herren V
In der 4. Kreisliga bekam es die 5. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen mit dem TV Geisenfeld II zu tun. Gegen den bisherigen Tabellenletzten sollte endlich der erste Saisonsieg her, dabei musste Paul Ebensberger für den beruflich verhinderten Jonas Andre einspringen. Nach den Doppeln verbuchte der MTV eine 2:1-Führung. Das Duo Frank Grasser und Heiko Käppel ließ beim 3:0-Sieg nichts anbrennen, während Markus Hartmann und Thomas Pögl mit 1:3 von der Platte gingen. Josef Pauderer und Paul Ebelsberger sorgten nach starker kämpferischer Leistung in fünf Sätzen für die 2:1-Führung.
Die Einzel begannen vielversprechend, auch wenn Käppel eine 2:0-Satzführung fast noch verspielte und erst in fünf Sätzen gewann. Hartmann überraschte dann die Nummer eins der Gäste (3:0) und Grasser hatte in seiner Partie glatt in drei Durchgängen keine Probleme. Ansteigende Form zeigte auch Pauderer, der sich erst nach hartem Kampf in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Pögl quälte sich nach 2:0-Satzführung noch über fünf Sätze, holte aber den wichtigen sechsten Punkt für den MTV. Ebelsberger zog dagegen in seinem Match dagegen mit 1:3 den Kürzeren.
Nachdem Käppel (1:3) als Verlierer von der Platte ging und Hartmann, der nach 2:0-Satzvorsprung schon wie der sichere Sieger aussah, die folgenden drei Durchgänge verloren hatte (wobei er im Entscheidungssatz eine 9:5-Führung verspielte), mussten die Pfaffenhofener wieder um den Sieg bangen.
Dem in Topform aufspielenden Grasser (3:0) war es dann zu verdanken, dass nicht noch der Ausgleich hingenommen werden musste und der MTV so mit 7:5 in die entscheidenden Einzel ging. Nun behielten Pauderer (3:1) und Pögl (3:0) die Nerven und der erste Saisonsieg für die MTV-Riege stand fest. Mit diesem Erfolg schoben sich die Pfaffenhofener auf Platz fünf der Tabelle.