Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt zeigt vor allem in der Defensive eine starke Leistung beim 1:1 in Gelsenkirchen – lässt aber mehrere hochkarätige Kontermöglichkeiten aus

(zel) Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt bleibt seiner Auswärts-Stärke treu. Heute Nachmittag kamen die Schanzer beim FC Schalke 04 zu einem verdienten 1:1. Das Team von Ralph Hasenhüttl steht damit nach zehn Spielen mit bemerkenswerten 15 Punkten da. Auch heute bot der Liga-Neuling wieder eine starke Defensiv-Leistung und ließ nur wenige echte Gelegenheiten der Schalker zu. Unterm Strich wäre für Ingolstadt sogar ein Sieg drin gewesen – doch mit mehreren hochkarätigen Konterchancen gingen sie zum Teil grob fahrlässig um. 

Ingolstadts Cheftrainer setzte vor Keeper-Ramazan Özcan, der vor dieser Partie bundesligaweit mit 84 Prozent gehaltenen Schüssen Spitze war, auf die bewährte Abwehrreihe mit Marvin Matip, Benjamin Hübner, Markus Suttner und Tobias Levels, davor agierten Pascal Groß, Romain Brègerie und Max Christiansen sowie Moritz Hartmann, Mathew Leckie und Elias Kachunga. 

Und diese elf Schanzer legten in der Veltins-Arena einen guten, frechen Beginn hin. Die Schalker brauchten gut zehn Minuten, um in die Partie zu finden. Dann allerdings übernahm die Heimelf das Kommando, hatte deutlich mehr Ballbesitz und erspielte sich ein Übergewicht – ohne jedoch wirklich zwingende Tormöglichkeiten zu haben. Der FC Ingolstadt präsentierte sich einmal mehr in der Defensive gut organisiert, vermied wieder jegliches Risiko und erlaubte den Schalkern kaum etwas. Klaas-Jan Huntelaar und Max Meyer hatten Ansätze von Möglichkeiten, doch Özcan und die Abwehrreihe war auf dem Posten. 

So fiel der Treffer auf der anderen Seite: Rechtsverteidiger Tobias Levels erzielte in der 39. Minute nach einem sehenswerten Angriff die Führung für den Aufsteiger. Pascal Groß hatte diesen Angriff über die linke Seite eingeleitet. Er gab auf Suttner, der setzte Leckie ein und der Australier brachte schließlich eine gute Flanke in den Strafraum, die Moritz Hartmann zwar nicht mehr richtig erreichen konnte – doch er kam noch mit der Fußspitze an den Ball und legte so für Levels vor, der per Außenrist aus kurzer Distanz unhaltbar für Schalke-Keeper Ralf Fährmann zur Ingolstädter Führung einschoss.

Für die Schanzer war es der siebte Saisontreffer – allesamt erzielt von unterschiedlichen Spielern. Und fast hätte sich auch noch Brègerie in die Liste eingetragen, als er eine Minute vor der Pause eine von Groß hereingebrachte Ecke direkt nahm, aber die Kugel nicht optimal traf, weshalb sie dann doch ein gutes Stück rechts am Schalker Gehäuse vorbeiflog.

Während Hasenhüttl im Laufe der zweiten Hälfte Lukas Hinterseer für Elias Kachunga (56.), Robert Bauer für Moritz Hartmann (73.) und Alfredo Morales für Mathew Leckie (79.) brachte, brachte bei den Schalkern vor allem die Einwechslung von Eric Maxim Choupo-Moting (46.) Schwung in die Offensive. Der sorgte auch gleich für Aufregung in der Ingolstädter Defensive, doch Kapitän Matip konnte zur Ecke klären. Aus der sollte sich dann eine der Konterszenen für die Schanzer ergeben, die sie leichtfertig vergaben.

Die bis dahin beste Schalker Gelegenheit gab es in der 69. Minute, als ein Distanzschuss von Junior Caicara an den linken Pfosten klatschte. Eine Minute später war Özcan auf dem Posten, als es wieder gefährlich wurde. Und in der 74. Minute leistete sich Levels unstrittig ein Foul, das der Schiedsrichter vor der Strafraumgrenze verortete – allerdings hätte man sich auf Schanzer Seite nicht über einen Elfmeter beschweren dürfen.

Der Ausgleich fiel in der 77. Minute im Zusammenspiel der beiden aktivsten Schalker: Choupo-Moting durfte von links eine Flanke hereinbringen, die der aufgerückte Leroy Sané unbedrängt gegen die Laufrichtung von Özcan in die lange Ecke des Tores köpfen konnte. Vor allem der eingewechselte Bauer hatte da auf Seiten des FCI nicht gut ausgesehen.

Die Schanzer hatten drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit einmal mehr eine ausgezeichnete Konter-Gelegenheit, die sie aber – wieder – verschludern sollten. Unterm Strich aber ein verdientes Remis für die Schanzer, die vor allem in der Defensive eine starke Leistung zeigten. 

Am nächsten Samstag, 7. November (15.30 Uhr), müssen die Schanzer erneut auswärts ran. Gegner ist dann Borussia Mönchengladbach, das heute Nachmittag mit 4:1 bei Hertha BSC Berlin gewann. 


Anzeige
RSS feed