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Audi steigert Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen 

(ty) In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Audi die Auslieferungen seiner Kernmarke um 3,8 Prozent gesteigert. Von Januar bis September haben insgesamt mehr als 1,3 Millionen Kunden einen übernommen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich auf  43,7 Milliarden Euro und das Operative Ergebnis auf  vier Milliarden Nach drei Quartalen liegt die Operative Umsatzrendite bei 9,2 Prozent.

„Wir sind weiter auf Wachstumskurs“, so Rupert Stadler, „wir steigern die Auslieferungen, erweitern unseren internationalen Produktionsverbund, sichern Arbeitsplätze und stellen sogar weiter ein.“ 2016 werde Audi außerdem im mexikanischen San José Chiapa einen komplett neuen Produktionsstandort ans Netz bringen.

Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation, kommentiert die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres: „Audi hat in einem herausfordernden Umfeld trotz intensiver Vorleistungen ein gutes Ergebnis eingefahren.“ Nach dem gelungenen Start des neuen Premium‑SUV Audi Q7 werde das Unternehmen mit dem neuen Audi A4 und dem neuen A4 Avant nun die nächste Generation des Bestsellers in den Handel bringen, um die Erfolgsgeschichte der Ingolstädter fortzuschreiben.

Das Unternehmen hat nach neun Monaten 1 347 972 (2014: 1 298 638) Automobile an Kunden übergeben – ein Plus von 3,8 Prozent. Insgesamt erzielte der Audi‑Konzern Umsatzerlöse von 43 695 (2014: 39. 300) Millionen Euro. Vor allem die hohe Nachfrage nach SUV‑Modellen und das Wachstum in Nordamerika und Westeuropa wirkten sich dabei positiv auf die Umsatzerlöse aus.

Von Januar bis September steigerten die Ingolstädter das Operative Ergebnis um 5,0 Prozent. Vor allem durch die positive Entwicklung der Auslieferungen erwirtschaftete der Audi‑Konzern 4024 (2014: 3831) Millionen Euro. Weiter steigende Vorleistungen für neue Modelle und innovative Technologien sowie der fortschreitende Ausbau des weltweiten Produktionsnetzwerkes wirkten sich indes belastend auf das Ergebnis aus. Die Operative Umsatzrendite liegt nach neun Monaten bei 9,2 (2014: 9,7) Prozent.

Vor Steuern erwirtschaftete der Audi‑Konzern in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 4249 (2014: 4568) Millionen Euro. Damit erzielte das Unternehmen eine Umsatzrendite vor Steuern von 9,7 (2014: 11,6) Prozent. Nach Steuern lag das Konzernergebnis bei 3284 (2014: 3435) Millionen Euro.

Von Juli bis September 2015 lieferte Audi 445 642 (2014: 429 281) Automobile an Kunden aus. Dabei erzielte der Audi‑Konzern Umsatzerlöse von € 13 911 (2014: 12 610) Millionen Euro. Das Operative Ergebnis lag bei 1110 (2014: 1160) Millionen Euro. Neben Investitionen in den Aufbau neuer internationaler Standorte bereitet das Unternehmen zahlreiche Generationswechsel in wichtigen Volumenmodellen und Märkten vor. Diese stehen für rund 40 Prozent des weltweiten Absatzes. Vor diesem Hintergrund erreichte die Operative Umsatzrendite im dritten Quartal 8,0 (2014: 9,2) Prozent.

Im Gesamtjahr 2015 will das Unternehmen mehr Automobile der Marke Audi ausliefern als im Vorjahr. Mit dem angestrebten Volumenwachstum werden sich auch die Umsatzerlöse des Audi‑Konzerns erhöhen. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen erneut eine Operative Umsatzrendite innerhalb des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.


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