Logo
Anzeige
Anzeige

Laut der amerikanischen Umweltbehörde EPA sind jetzt auch Dreiliter-Triebwerke betroffen – VW dementiert 

(ty) Der Abgas-Skandal bei VW geht in die nächste Runde. Die amerikanische Umweltbehörde EPA wirft VW vor, auch bei den Drei-Liter-Dieselmotoren des Konzerns manipuliert zu haben, was die Abgaswerte betrifft. Was von VW heftig dementiert wird.

Ging es bislang nur um kleinere Dieselmotoren mit 1,6 oder zwei Liter Hubraum, sollen laut EPA nun auch Sechszylinder-Triebwerke mit drei Liter Hubraum betroffen sein. Und neben Audi und VW sollen dieses Mal auch Modelle von Porsche betroffen sein. Was natürlich einen gewissen Geschmack dadurch bekommt, dass der neue VW-Chef Matthias Müller bislang Chef bei Porsche war.

 

 

Bei VW beteuert man, dass in diesen Motoren keine Software installiert wurde, um die Abgaswerte unter Prüfbedingungen zu schönen. Laut EPA seien Modelle und Jahrgänge vom VW-Touareg (2014), Porsche Cayenne (2015), Audi A6 Quattro, Audi A7 Quattro, Audi A8 und A8 Langversion und Audi Q5 (alle 2016) von den neuerlichen Vorwürfen betroffen. Was besonders schmerzhaft sein könnte, weil gerade die SUV beim Amerika-Geschäft von Audi, Porsche und VW eine wichtige Rolle spielen.


Anzeige
RSS feed